-- Anzeige --

MAN schließt Übernahme von VW-Nutzfahrzeuggeschäft in Brasilien ab

17.03.2009 15:37 Uhr
MAN schließt Übernahme von VW-Nutzfahrzeuggeschäft in Brasilien ab
VW Truck & Bus zählt zu den größten LKW-Herstellern in Brasilien (Bild: MAN)
© Foto: MAN

Münchner LKW-Hersteller übernimmt führende Position im brasilianischen Markt

-- Anzeige --

München. Der Lastwagen- und Bushersteller MAN hat die Übernahme des VW-Nutzfahrzeuggeschäfts in Brasilien abgeschlossen. Damit habe MAN eine führende Position im brasilianischen LKW-Markt, teilte der Konzern am Dienstag in München mit. „Der Abschluss der Akquisition leitet ein neues Kapitel in der Geschichte unserer Gruppe ein“, erklärte MAN-Chef Hakan Samuelsson. „Dies ist für unsere beiden Nutzfahrzeugmarken eine exzellente Basis für weiteres Wachstum in Lateinamerika.“ Den Verkauf hatte Volkswagen Mitte Dezember bekanntgegeben. Die VW-Aktivitäten in Brasilien wurden mit 1,175 Milliarden Euro bewertet. Einschließlich dieses Geschäfts wäre MAN im vergangenen Jahr auf einen Umsatz von 17 Milliarden Euro gekommen. Die Aktivitäten des Konzerns in Lateinamerika sollen nun in das neue Unternehmen MAN Latin America integriert werden, das von dem bisherigen Chef von VW Truck & Bus, Roberto Cortes, geführt werden solle. Das Unternehmen produziert seit 1996 Lastwagen und Busse im brasilianischen Resende. VW Truck & Bus ist den Angaben zufolge Brasiliens größter Hersteller für Lastwagen mit einem Bruttogewicht von mehr als fünf Tonnen. Die Fahrzeuge werden vor allem in Lateinamerika und Südafrika verkauft. Im vergangenen Jahr lag der Absatz des Unternehmens bei mehr als 56.000 Lastwagen und Bussen. Volkswagen ist mit knapp 30 Prozent an MAN beteiligt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.