-- Anzeige --

Brasilien: MAN investiert 330 Millionen Euro

26.03.2009 16:25 Uhr
Brasilien: MAN investiert 330 Millionen Euro
© Foto: ddp

Millioneninvestition in den kommenden fünf Jahren / Entscheidung traf Volkswagen

-- Anzeige --

Düsseldorf/München. Der Nutzfahrzeug- und Motorenhersteller MAN will den vor kurzem erworbenen Standort in Brasilien ausbauen. In den kommenden fünf Jahren würden dort 330 Millionen Euro investiert, sagte ein Sprecher des Unternehmens am Donnerstag und bestätigte damit einen entsprechenden Bericht des "Handelsblatts". "Die Entscheidung wurde noch von Volkswagen getroffen. Wir werden das weiterführen." MAN hatte das Werk Ende 2008 von seinem Großaktionär Volkswagen übernommen. Laut "Handelsblatt" will MAN in Südamerika vor allem seinen Konkurrenten Daimler angreifen und ihm dort die Marktführerschaft streitig machen. Der Münchner Konzern wolle im ersten Schritt eine neue Motorengeneration in Brasilien einführen. Dann sollen neben den VW-Trucks auch leistungsstarke MAN-LKW in Südamerika fahren. Brasilien gelte konzernintern als Testfeld einer weitreichenden Lkw- Allianz, die später auch die schwedische VW-Tochter Scania umfassen soll. VW-Chefaufseher Ferdinand Piëch wolle Aufsichtsratskreisen zufolge noch in diesem Jahr einen neuen Anlauf unternehmen, um MAN und Scania in eine enge Partnerschaft zu führen, hieß es in dem Bericht. Unter der Führung von VW soll eine Allianz entstehen, die wie bei Daimler vom Kleinwagen bis zum Schwerlaster weltweit präsent ist. Der Chef der MAN Nutzfahrzeugsparte, Anton Weinmann, hatte erst am Mittwoch auf der 5. Euroforum-Jahrestagung "Trends in der Nutzfahrzeug-Industrie" in München das Interesse an einer Allianz bekräftigt. "Die strategische Kooperation zwischen Scania und MAN macht unverändert Sinn und ich bin überzeugt, dass es zu einer stärkeren Zusammenarbeit kommen wird." VW verfügt bei MAN über eine Sperrminorität und bei Scania über die Mehrheit. VW-Patriarch Piëch ist auch Aufsichtsratschef bei MAN, VW-Chef Winterkorn Chairman bei Scania. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.