Der Transport- und Logistikdienstleister Elflein setzt drei vollelektrische MAN eTGX im Lang-Lkw-Verkehr zwischen Schierling bei Regensburg und Leipzig ein. Die 25,25 Meter langen Fahrzeugkombinationen fahren rund um die Uhr im Zweischichtbetrieb und legen nach eigenen Angaben täglich jeweils 740 Kilometer zurück.
Die E-Lkw sind nicht im Testbetrieb unterwegs, sondern fest in die Produktionsversorgung eines Automobilherstellers eingebunden. Mit Auflieger und Anhänger erreicht jede Lang-Lkw-Kombination ein Transportvolumen von insgesamt rund 159 Kubikmetern.
MAN eTGX als Lang-Lkw mit 159 Kubikmetern Transportvolumen
Das Transportvolumen verteilt sich auf rund 101,5 Kubikmeter im Auflieger und etwa 57,5 Kubikmeter im Anhänger. Die Nutzlast der Kombination beträgt 21,3 Tonnen, das zulässige Gesamtzuggewicht liegt bei 42 Tonnen.
Alle drei MAN eTGX sind mit einem Fliegl-Auflieger SZS 320 MegaRunner Twin 200 und einem Anhänger TPS 180 Mega-E mit Schiebegardine als Lang-Lkw konfiguriert.
„Für uns ist Elektromobilität im Schwerlastverkehr längst keine Zukunftsmusik mehr, sondern gelebte Praxis. Mit den neuen E-Lang-Lkw gehen wir jetzt konsequent einen Schritt weiter: Wir verbinden den vollelektrischen Antrieb mit einem Transportvolumen von rund 159 Kubikmetern und integrieren diese Kombination zuverlässig in eine hochgetaktete Produktionsversorgung. Genau darin liegt für uns der entscheidende Hebel: neue Technologien so einzusetzen, dass sie nicht nur auf dem Papier überzeugen, sondern sich jeden Tag im realen Transportbetrieb bewähren“ sagt Manuel Greb, verantwortlich für Fahrzeugeinkauf und Innovationen bei Elflein.
"Für uns ist Elektromobilität im Schwerlastverkehr längst keine Zukunftsmusik mehr, sondern gelebte Praxis."
- Manuel Greb, verantwortlich für Fahrzeugeinkauf und Innovationen bei Elflein.
MAN eTGX mit 480 kWh Batteriekapazität im Fernverkehr
Die drei MAN eTGX verfügen jeweils über sechs Hochvoltbatterien mit 480 kWh nutzbarer Batteriekapazität. Die Bruttokapazität beträgt 534 kWh. Im täglichen Einsatz liegt der Energieverbrauch laut den vorliegenden Angaben bei rund 1,02 kWh pro Kilometer.
Der MAN eTGX bietet laut Hersteller bis zu 500 Kilometer Reichweite ohne Ladestopp. Elflein setzt das Modell bereits seit 2024 im regulären Transportbetrieb ein. Damals kam der Elektro-Lkw auf der Langstreckenverbindung zwischen Regensburg und Leipzig zum Einsatz und bewältigte die Strecke ohne Zwischenladen.
„Elflein hat bereits früh als einer der ersten Transport- und Logistikdienstleister auf den MAN eTGX gesetzt. Nun erweist sich das Unternehmen durch den Einsatz der MAN eTGX als Lang-Lkw-Kombination erneut als Pionier und geht damit konsequent den nächsten Schritt in Richtung Effizienmaximierung“, sagt Stefan Schall, Geschäftsführer Vertrieb Truck, Van und Used bei MAN Truck & Bus Deutschland. „E-Lkw etablieren sich als feste Größe in der Logistik-Branche – aufgrund ihrer Vorteile bei der Energieeffizienz und damit für die TCO, aber auch mit Blick auf ihr Potenzial zur Dekarbonisierung.“
E-Lkw laden am Hermsdorfer Kreuz mit bis zu 375 kW
Auf dem Rundlauf zwischen Schierling und Leipzig dient das Hermsdorfer Kreuz an der A4/A9 als Lade- und Fahrerwechselpunkt. Elflein betreibt dort aktuell zwei Ladesäulen mit jeweils 300 kW. Das beidseitige CCS-Laden der MAN eTGX wird zeitlich mit dem Fahrerwechsel abgestimmt.
An den Ladepositionen können die E-Lkw mit bis zu 500 Ampere Gleichstrom oder maximal 375 kW Ladeleistung geladen werden. So absolvieren die drei MAN eTGX bei unterschiedlichen Wetterbedingungen täglich jeweils 740 Kilometer auf der festen Transportrelation.