-- Anzeige --

Mainz schafft Umweltzone ab

06.08.2025 13:06 Uhr | Lesezeit: 2 min
Nahaufnahme vom Auspuff eines Lkw
Die Anzahl jener Fahrzeugtypen, die eine hohe Schadstoffemission aufweisen, ist spürbar rückläufig
© Foto: picture alliance / Caro | Sorge

Die Grenzwerte für Stickstoffdioxid und Feinstaub wurden in Mainz zuletzt deutlich unterschritten, weshalb die Stadt nun die Umweltzone abschafft.

-- Anzeige --

Ab Anfang Oktober gibt es in Mainz keine Umweltzone mehr. Die seit dem Jahr 2013 gültige verkehrsbehördliche Anordnung für das Stadtgebiet werde aufgehoben, wie die Landeshauptstadt mitteilte. Die Beschilderung werde abgebaut, die Pflicht zur Umweltplakette entfalle. Die Zonen wurden in Städten mit erhöhten Werten von Stickstoffdioxiden und Feinstaub eingerichtet, in sie durften nur Fahrzeuge mit geringen Schadstoffemissionen einfahren. Die Situation habe sich in den vergangenen Jahren grundsätzlich verändert, so die Stadt Mainz.

Weniger Fahrzeuge mit hohen Schadstoffemissionen

„Heute ist die Anzahl jener Fahrzeugtypen, welche eine hohe Schadstoffemission aufweisen, spürbar rückläufig. Die einhergehende Reduktion der Schadstoffbelastungen in der Atemluft für die Bürgerinnen und Bürger bildet sich auch mit Blick auf die ermittelten Werte an den Messstationen in der Landeshauptstadt Mainz ab.“ Die gesetzlichen Grenzwerte für Stickstoffdioxid und Feinstaub seien zuletzt vergangenes Jahr deutlich unterschritten worden. Daher seien auch bei einer Aufhebung der Umweltzone keine Überschreitungen zu erwarten.

-- Anzeige --

HASHTAG


#Logistikregionen und Standorte

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.