-- Anzeige --

Lufthansa: Jaan Albrecht soll AUA führen

31.08.2011 15:28 Uhr
Lufthansa: Jaan Albrecht soll AUA führen
Der bisherige Chef des Bündnisses „Star Alliance", Jaan Albrecht, wechselt nach Wien zur AUA
© Foto: Star Alliance

Der deutsche Luftfahrtkonzern hat einen neuen Chef für sein Sorgenkind Austrian Airlines (AUA) benannt

-- Anzeige --

Frankfurt/Wien. Die Lufthansa hat einen neuen Chef für ihr Sorgenkind Austrian Airlines (AUA) benannt. Die Konzernmutter schlägt den bisherigen Chef des Airline-Bündnisses „Star Alliance", Jaan Albrecht, als neuen Vorstandschef der AUA vor. Der 56 Jahre alte Pilot und Luftverkehrsmanager mit deutschem und mexikanischem Pass soll seine Stellung in Wien zum 1. November antreten. Seine Großeltern stammen aus Österreich. Die von der Lufthansa dominierte Star Alliance hat Albrecht seit zehn Jahren geleitet.

Der Posten an der Spitze der defizitären früheren österreichischen Staatsfluglinie war nach dem überraschenden Verzicht des Lufthansa-Managers Thierry Antinori frei geworden. Gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern Peter Malanik und Andreas Bierwirth soll Albrecht die AUA wieder wettbewerbsfähig und profitabel machen.

Lufthansa-Chef Christoph Franz lobte Albrecht als „international anerkannten Topmanager", der zugleich auch über profunde Kenntnisse im Integrationsmanagement verfüge. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.