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Lufthansa erwartet 2023 eines der besten Jahre ihrer Geschichte

03.08.2023 08:05 Uhr | Lesezeit: 2 min
Lufthansa Cargo
Lufthansa Cargo hat zugelegt (Symbolbild mit Fotomodellen)
© Foto: BVL

Lufthansa Cargo übertraf laut des Konzerns im zweiten Quartal 2023 das Niveau des Gesamtmarkts. Unter anderem sei das der verbundenen Ausweitung der Frachtraumkapazitäten verbunden.

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Die Lufthansa steuert nach einem Rekordergebnis im zweiten Quartal auf eines der drei lukrativsten Jahre ihrer Geschichte zu. Der um Sonderposten bereinigte operative Gewinn (bereinigtes Ebit) soll 2023 mindestens 2,6 Milliarden Euro erreichen, teilte das Unternehmen am Donnerstag, 3. August, mit. Im vergangenen Jahr hatte die Lufthansa im Tagesgeschäft rund 1,5 Milliarden Euro verdient und für 2023 bisher lediglich einen deutlichen Anstieg in Aussicht gestellt. In seinem bisher besten Jahr 2017 hatte der Konzern einen bereinigten operativen Gewinn von knapp 3 Milliarden Euro erzielt. 

Wegen der Engpässe im europäischen Luftverkehr soll das Flugangebot in diesem Jahr allerdings nur etwa 85 Prozent des Niveaus aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 erreichen. Bisher hatte Vorstandschef Carsten Spohr 85 bis 90 Prozent angepeilt.

Lufthansa Cargo mit positivem Ergebnis

Die Normalisierung der Raten im weltweiten Luftfrachtmarkt hat sich im zweiten Quartal des Jahres wie vom Lufthansa-Konzern erwartet, fortgesetzt. Trotz der geringeren Nachfrage lagen die Durchschnittserlöse  jedoch weiter um gut 40 Prozent über dem Vorkrisenniveau des Jahres 2019. Damit übertraf Lufthansa Cargo auch im zweiten Quartal das Niveau des Gesamtmarkts. Das Frachtangebot lag im zweiten Quartal vor allem aufgrund der Erholung des Passagierflugbetriebs und der damit verbundenen Ausweitung der Frachtraumkapazitäten um sechs Prozent über dem Vorjahr.

Lufthansa Cargo gewann damit im zweiten Quartal Marktanteile hinzu. Das Adjusted EBIT von Lufthansa Cargo reduzierte sich in Folge der marktweiten Entwicklung auf 37 Millionen Euro (Vorjahr: 482 Millionen Euro), lag damit aber nach wie vor deutlich über dem Ergebnis des Jahres 2019. Im ersten Halbjahr belief sich das Adjusted EBIT auf 188 Millionen Euro (Vorjahr: 977 Millionen Euro).

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