-- Anzeige --

Luftfracht: BGA will überflüssige Nachkontrollen vermeiden

15.11.2010 15:52 Uhr

Der Vorstandsvorsitzende des BGA-Verkehrsausschusses plädiert für mehr Sicherheit – und zwar schon bei der Warenannahme

-- Anzeige --

Berlin. In der aktuellen Sicherheitsdebatte zur Verschärfung der Frachtkontrollen hat sich der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) für mehr Kontrolle bei der Warenannahme und einheitliche Sicherheitsrichtlinien aller EU-Staaten ausgesprochen. „Der bessere Weg ist, dass bedenkliche Waren erst gar nicht zu den deutschen Flughäfen gelangen." Mit diesen Worten reagierte Gerhard Riemann, Vorsitzender des Verkehrsausschusses des BGA, zunächst auf den Vorschlag des Bundesinnenministeriums, an europäischen Flughäfen die Luftfrachtkontrollen aus Nicht-EU-Ländern zu verschärfen. Für ihn habe „Sicherheit im Luftverkehr oberste Priorität."

Nachdrücklich wies Riemann darauf hin, dass eine sichere Lieferkette mit wirkungsvollen Kontrollen, bei der Warenannahme durch die Airline beziehungsweise den Spediteur beginne. „Überflüssige Nachkontrollen beim Umladen von Frachtgütern" müssten vermieden werden, denn diese seien „mit der zeit- und preissensiblen Luftfrachtbranche nicht vereinbar." Er bejahte den Vorschlag des Bundesinnenministeriums mit Hilfe eines europaweit gültigen Rasters aus Frachtlisten verdächtige Sendungen herauszufiltern. „Dadurch können mit wenig Aufwand gezielt Gefahrenpotenziale erkannt und unterbunden werden", so Riemann abschließend. (cbr) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.