Superpanther eTopas 600: Chinas E-Lkw erobert Europa

11.12.2025 11:03 Uhr
Superpanther eTopas600
Das Fahrerhaus bezieht Superpanther von einem chinesischen Zulieferer, mittig rechts in der Front fährt auch der Steyr-Schriftzug mit
© Foto: Superpanther

Mit Superpanther ist der Markt der europäischen Elektro-Sattelzugmaschinen um einen Hersteller reicher. Die zum Großteil aus China stammenden Komponenten des eTopas 600 werden bei Steyr-Automotive montiert.

Der Superpanther eTopas 600 markiert den Einstieg des chinesischen Startups Superpanther in den europäischen E-Lkw-Markt. Für 2026 peilt das Unternehmen 100 bis 200 verkaufte Einheiten an, ohne den Markt zu überfluten. Die 4x2-Sattelzugmaschine verfügt über zwei E-Motoren an der Hinterachse mit 394 kW Dauerleistung und 692 kW Peak, angetrieben von zwölf CATL-LFP-Batteriepacks mit insgesamt 621 kWh Brutto-Kapazität, was eine Reichweite von rund 500 Kilometern ermöglicht. Die Endmontage erfolgt in Steyr/Österreich, die Serienausstattung umfasst Alufelgen, Kühlbox, Klimatisierung, 230-Volt-Steckdose und einen ausziehbaren Tisch. Komfort, intuitive Bedienung und ein Servicenetz über Alltrucks runden das Angebot ab. Damit stellt der eTopas 600 einen starken Wettbewerber für europäische E-Lkw dar.

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.