Fiege übernimmt ab 2026 Luftfrachtabfertigung am Flughafen Köln/Bonn

19.12.2025 08:40 Uhr | Lesezeit: 2 min
Freuen sich auf die Zusammenarbeit (v.r.): Cenk Özöztürk, Geschäftsführer der Flughafen Köln/Bonn GmbH, Philipp Debuch, Managing Director Industrial bei Fiege, Benjamin Looser, Managing Director Air Cargo Logistics bei Fiege und Tobias Lyssy, Vice Preside
Freuen sich auf die Zusammenarbeit (v.r.): Cenk Özöztürk, Geschäftsführer der Flughafen Köln/Bonn GmbH, Philipp Debuch, Managing Director Industrial bei Fiege, Benjamin Looser, Managing Director Air Cargo Logistics bei Fiege und Tobias Lyssy, Vice President Marketing & Sales am Köln Bonn Airport
© Foto: Köln Bonn Airport / Fiege

Fiege Air Cargo Logistics übernimmt zum Jahresbeginn 2026 den Betrieb des Cologne Bonn Cargo Centers. Der Flughafen Köln/Bonn vergibt damit die gesamte allgemeine Luftfrachtabfertigung neu.

Zum 1. Januar 2026 übernimmt Fiege Air Cargo Logistics laut einer Unternehmensmitteilung den Betrieb des Cologne Bonn Cargo Centers am Flughafen Köln/Bonn. Damit geht die gesamte allgemeine Luftfrachtabfertigung an dem NRW-Drehkreuz von dnata auf die Cargo-Handling-Tochter der Fiege-Gruppe über.

Mit dem Standort Köln/Bonn übernimmt die Fiege Tochter damit erstmals das vollständige General-Cargo-Handling an einem Flughafen. Das Unternehmen wird den Betrieb des Cargo Centers laut Fiege langfristig verantworten.

Christian Biesecke übernimmt Standortleitung

Die Leitung des Standorts Köln/Bonn übernimmt Christian Biesecke. Er war zuletzt als Bereichsleiter Fracht und Logistik für das Cargo-Geschäft an den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden zuständig.

Benjamin Looser, Geschäftsführer von Fiege Air Cargo Logistics, sagt: „Mit der Übernahme des Cologne Bonn Cargo Centers gehen wir einen wichtigen Schritt mit Blick auf unsere Wachstumsstrategie – und übernehmen nach unseren Kundengeschäften in Frankfurt und Zürich nun erstmals das gesamte General-Cargo-Handling an einem Flughafen. Wir sind dem Flughafen Köln/Bonn sehr dankbar für die offenen Gespräche und das Vertrauen, das das Cargo-Team in uns setzt. Wir freuen uns auf die anstehenden Aufgaben und möchten als langfristiger Partner und mit unserer Expertise dazu beitragen, das Geschäftsfeld Luftfracht am Köln Bonn Airport zusammen mit dem Flughafen-Management erfolgreich weiterzuentwickeln.“

Flughafen Köln/Bonn spricht von strategischer Entscheidung

Auch der Flughafen Köln/Bonn äußert sich zum Betreiberwechsel. Cenk Özöztürk, Geschäftsführer der Flughafen Köln/Bonn GmbH, erklärt: „Wir freuen uns, dass wir mit Fiege Air Cargo Logistics einen strategischen Partner für den Betrieb unseres Cologne Bonn Cargo Centers gewinnen konnten, der über eine tiefgreifende Expertise verfügt und das gesamte Leistungsspektrum in der Logistik sowie im Frachthandling abdeckt.

Die Entscheidung ist laut Unternehmensangaben das Ergebnis sehr konstruktiver Gespräche und eines gemeinsamen Verständnisses zur Weiterentwicklung unseres Standorts und zur Erschließung neuer Marktpotenziale. Wir freuen uns auf eine langfristige, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Fiege, mit der wir das General-Cargo-Geschäft am Köln Bonn Airport nachhaltig stärken und ausbauen möchten.“


Kennen Sie schon unsere Insolvenzdatenbank?

Mit der Insolvenzdatenbank der VerkehrsRundschau behalten Sie den Überblick über alle relevanten Insolvenzen in der Transport- und Logistikbranche. Die Datenbank wird kontinuierlich aktualisiert und steht exklusiv Abonnenten von VerkehrsRundschau Plus kostenfrei zur Verfügung.

Mit unserem Kennenlern-Abo können Sie sich zwei Monate unverbindlich durchtesten. Dieses läuft automatisch aus, Sie müssen nicht aktiv kündigen.


HASHTAG


#Fiege Logistik

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.