Führungswechsel bei Mosolf: Patrick Oestreich übernimmt 2026

19.12.2025 11:21 Uhr | Lesezeit: 3 min
Führungswechsel bei Mosolf: Patrick Oestreich übernimmt 2026
Führungswechsel mit Handschlag: Patrick Oestreich (links) wird im Juli 2026 Dr. Jörg Mosolf ablösen
© Foto: Calvin Leander_by_Photo Schneider / Mosolf

Patrick Oestreich wird im Frühsommer 2026 Vorstandsvorsitzender der Mosolf Gruppe. Dr. Jörg Mosolf begleitet den Übergang bis Ende Juni.

Die Mosolf Gruppe stellt ihre Unternehmensführung im Rahmen einer langfristig vorbereiteten Nachfolgeregelung neu auf. Patrick Oestreich wird laut einer Unternehmensmeldung zum 1. Februar 2026 Mitglied des Vorstands und übernimmt ab dem 1. Juli 2026 den Vorstandsvorsitz. Dr. Jörg Mosolf begleitet den Übergang bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden zum 30. Juni 2026.

Dr. Mosolf bleibt weiterhin Geschäftsführer der Mosolf Port Logistics & Services und wird den Vorstand beratend in den Bereichen M&A und Unternehmensstrategie unterstützen.

Erfahrung und Werdegang von Patrick Oestreich

Patrick Oestreich verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Logistik- und Transportbranche. Zuletzt war er als Chief Commercial Officer bei Hellmann Worldwide Logistics tätig. Zuvor übernahm er leitende strategische und operative Funktionen bei XPO Logistics und DB Schenker.

Nach Unternehmensangaben vereint Oestreich internationale Managementerfahrung mit Expertise in Markt- und Kundenanforderungen, digitaler Transformation sowie Organisations- und Kulturentwicklung.

Stimmen aus der Unternehmensführung

„Patrick Oestreich bringt die nötige Expertise und Erfahrung mit, um die Mosolf Gruppe in der nächsten Phase weiterzuentwickeln. Die Kontinuität der Unternehmensführung und die strategische Ausrichtung bleiben dabei vollständig gewährleistet. Ich freue mich, den Übergang aktiv zu begleiten und mich auch künftig in zentrale strategische Themen einbringen zu können.“

Patrick Oestreich sagte: „Der Wechsel erfolgt geordnet und im engen Schulterschluss mit Dr. Mosolf. Diese Kontinuität ist eine starke Basis für die nächsten Schritte in der Weiterentwicklung der Mosolf Gruppe. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Zukunft des Unternehmens zu gestalten.“

Erweiterung des Portfolios durch Zukäufe

Mit der Übernahme der Transport Overseas Group (TO Group) zum 2. Januar 2025 stärkte die Mosolf Gruppe nach eigenen Angaben ihre Kompetenzen in den Bereichen Roll-on/Roll-off, Break Bulk, Projektlogistik sowie High & Heavy. Zudem erweiterte die Übernahme der STOOF International GmbH ab April 2025 die Kapazitäten im Bereich gepanzerter Spezialfahrzeuge.


Über die Mosolf Gruppe

Die Mosolf Gruppe wurde 1955 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Kirchheim unter Teck. Das inhabergeführte Familienunternehmen ist als Systemdienstleister in der europäischen Automobillogistik tätig.

Das Unternehmen bietet Transport- und Standortlogistik, Technik- und Servicedienstleistungen sowie Sonderfahrzeugbau an und betreibt 51 Standorte in Europa. Anfang 2024 gliederte Mosolf seine Aktivitäten in die Geschäftseinheiten „Logistics & Services“ und „Special Vehicles“. Ergänzend entstand die Mosolf Port Logistics & Services GmbH für maritime Logistikstandorte.




Mit dem VerkehrsRundschau-Newsletter immer auf dem neuesten Stand

Von Montag bis Freitag bekommen Sie unser Mittags-Update mit aktuellen Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Zusätzlich bekommen Sie immer samstags digitale VR-Post mit den Wochen-Highlights. Den VR-Newsletter können Sie hier gratis abonnieren.

Sie haben ein Sie haben Fragen, Anregungen oder ein konkretes Anliegen? Dann schreiben Sie uns gerne an das VerkehrsRundschau-Postfach unter verkehrsrundschau@tecvia.com


HASHTAG


#Mosolf Gruppe

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.