-- Anzeige --

Lübecker Hafen-Gesellschaft setzte auf Scanner für Verladeprozesse

17.12.2008 11:18 Uhr

Die Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) setzt ab sofort im Bereich der Papierverladung am Terminal Schlutup die mobilen Handheld-Computer „7535 G2“ von Psion Teklogix ein

-- Anzeige --

Willich. Die Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) setzt ab sofort im Bereich der Papierverladung am Terminal Schlutup die mobilen Handheld-Computer „7535 G2“ von Psion Teklogix ein. Entscheidend dabei sei, dass der integrierte Scanner die Papierrollen aus unterschiedlichen Reichweiten zwischen ein bis drei Metern erfassen kann, teilt der Auto-ID-Anbieter mit. Dadurch würden die Effizienz beim Verladeprozess erhöht. Die LHG hat derzeit rund 79 Geräte im Einsatz. Im Terminal Schlutup werden pro Jahr über 1,5 Millionen Tonnen Papier umgeschlagen. Es kommt überwiegend aus Schweden und ist bestimmt für die Märkte in Deutschland, Europa und Übersee. Insgesamt schlägt der Lübecker Hafen pro Jahr rund 5 Millionen Tonnen Papier und andere Forstprodukte um. Die LHG habe sich auch für diese Lösung entschieden, weil die Java-basierte Software-Eigenentwicklung des Hafenbetreibers mit Hilfe des Software Development Kit (SDK) von Psion Teklogix einfach in die Geräte integriert werden konnte. Zudem nutzt die LHG die Service-Dienstleistung „I-Serv“ von Psion Teklogix, die technischen Support und Reparatur-Service bietet. Damit stellt der Lübecker Hafenbetreiber die durchgängige Performance an den Terminals sicher. Die LHG hat sich des Weiteren für das „Mobile Control Center (MCC)“ von Psion Teklogix entschieden. Das MCC ermöglichet es Kunden, Geräte und deren Status zentral zu überwachen, Bestands- und Aktivitätsberichte zu erstellen, Software zu installieren und zu aktualisieren sowie die Geräte von einem entfernten Standort aus zu steuern. Darüber hinaus können System-Probleme remote gelöst werden, das System, das Netzwerk und die Sicherheitseigenschaften gewartet und konfiguriert sowie die Geräte wenn nötig durch Sperrung gesichert werden. (sv)

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.