-- Anzeige --

Lohndumping bei IKEA-Transporteur

02.03.2017 16:14 Uhr
Lohndumping bei IKEA-Transporteur
IKEA muss sich nach der Verurteilung eines Transporteurs den Vorwurf des Lohndumpings gefallen lassen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Frederik von Erichsen

Nachdem Brinkman Trans Holland bei Transporten für den Möbelriesen gezielt Löhne gedrückt hatte, fordern die Gewerkschaften IKEA zum Handeln auf.

-- Anzeige --

Emmen. Der schwedische Möbelhersteller IKEA sieht sich in den Niederlanden mit dem Vorwurf des Lohndumpings konfrontiert, nachdem Brinkman Trans Holland, ein Transporteur der Möbelkette, des Lohndumpings schuldig gesprochen worden war. IKEA nahm nun gegenüber „Lloyd‘s List“ Stellung.

„Wir nehmen das Gerichtsverfahren gegen Brinkman sehr ernst und prüfen nächste Schritte“, hieß es. Die Einhaltung von Gesetzen sei die Basis für IKEAs IWAY Standard – verbindliche Mindestanforderungen zu Umweltschutz, Arbeits- und Sozialbedingungen, die IKEA an Produkte, Materialien und Dienstleistungen stellt. „Wenn eine IWAY-Verletzung auftritt, sprechen wir dies an und fordern die Wiedereinhaltung innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens“, so IKEA weiter. Die fortgesetzte Nichteinhaltung sei eine wesentliche Vertragsverletzung und führe zur sofortigen Vertragsauflösung.

ITF und Gewerkschaften fordern IKEA zum Handeln auf

Wie „Lloyd‘s List“ weiter berichtet, hatten in der vergangenen Woche Mitglieder der deutschen Gewerkschaft Verdi, der schwedische Transportarbeitergewerkschaft und der FNV-Gewerkschaft in den Niederlanden zu Proteste an IKEA-Standorten aufgerufen. Sie verlangten, „dass IKEA die Verantwortung für die Ausnutzung von Lkw-Fahrern im Straßenverkehr als Teil seiner europäischen Lieferkette übernimmt“.

Auch bei der International Transport Workers’ Federation (ITF) hatte man deutliche Worte für das Sozialdumping in IKEAs Lieferkette. „Auch die Spitze der Vertragskette muss zur Rechenschaft gezogen werden“, sagte Noel Coard, Head of Inland Transport der ITF, gegenüber „Lloyd’s List“. „Arbeitgeber wie IKEA kontrollieren die Wirtschaft auf unseren Straßen.“ Transportunternehmen würden von der Spitze der Supply Chain bedroht: Das Gesetz brechen oder den Auftrag verlieren. Nun sei es an IKEA, das Elend der Lkw-Fahrer zu beenden.

Ausländische Fahrer verdienten zu wenig

Das Transportunternehmen Brinkman Trans Holland, das für den schwedischen Möbelhersteller tätig ist, hatte, um Kosten zu senken, gezielt ausländische Lkw-Fahrer eingesetzt, denen ein Grundlohn gezahlt wurde, der etwa achtmal niedriger war als der in den Niederlanden fällige gesetzliche Mindestlohn. Das Gericht hatte diese Praxis mit sofortiger Wirkung unterbunden. Ebenso hatte es untersagt, dass die Fahrer weiterhin ihre Wochenruhzeit in ihrem Lkw verbringen. Drei Fahren wurde eine Lohnnachzahlung zugesprochen.

Die Praktiken des Transportunternehmens wurden laut dem Bericht von ‚Lloyd’s List“ von der niederländischen Gewerkschaft FNV und der ITF ans Licht gebracht. (jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.