-- Anzeige --

LNG-Anlage am Hoyer-Autohof Soltauer Heide ab sofort in Betrieb

18.11.2020 15:37 Uhr
LNG Hoyer
LNG (Liquefied Natural Gas) ist durch Herunterkühlen auf -161 Grad Celsius verflüssigtes Erdgas
© Foto: Hoyer

Damit können nun am Standort zwei Lkw gleichzeitig flüssiges Erdgas tanken. Zudem ist das Unternehmen mit der Planung weiterer LNG-Tankmöglichkeiten beschäftigt.

-- Anzeige --

Visselhövede. Das Mineralölunternehmen Hoyer hat den Bau der ersten eigenen LNG(Liquefied Natural Gas)-Anlage an seinem Autohof Soltauer Heide (Niedersachsen) abgeschlossen. Das gab das Unternehmen in einer aktuellen Pressemitteilung bekannt. Hoyer hat demnach die Tankstelle für das Flüssigerdgas bereits erfolgreich in Betrieb genommen. Das Projekt wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und Mitteln des Landes Niedersachsen finanziell gefördert und soll dazu beitragen, den CO2-Ausstoß zu verringern, um dem Klimawandel entgegenzuwirken.

Weitere Tankmöglichkeiten an ausgewählten Hoyer-Tankstellen sollen in Kürze folgen. Außerdem wurden Akzeptanzverträge mit anderen Anbietern geschlossen, die das Tanken von LNG über die HoyerCard.Europe in ganz Deutschland und benachbarten europäischen Ländern ermöglichen. „Unser Ziel ist es, als Familienunternehmen schnell und überlegt zu handeln, um unseren Kunden möglichst zügig eine flächendeckende und sichere Versorgung für die Mobilität der Zukunft zu ermöglichen“, so Thomas Hoyer, geschäftsführender Gesellschafter der Hoyer-Unternehmensgruppe.

Zahlen und Fakten zur neuen LNG-Anlage

Der fast 17 Meter hohe Tank für das verflüssigte Erdgas hat einen Durchmesser von drei Metern und fasst 70.000 Liter. Der kleinere Tank daneben hat eine Höhe von sechs Metern und enthält rund neun Tonnen Flüssig-Stickstoff, der für die extreme Kühlung erforderlich ist. Die gesamte Technik und Steuerungsanlage ist in einem Container neben den Tanks untergebracht. Zwei Zapfstellen wurden eingerichtet, sodass zwei LNG-Lkw gleichzeitig tanken können. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.