-- Anzeige --

Neue Pläne für Elbfähre zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel

11.11.2020 14:45 Uhr
Elbfähre
Zuletzt hatte die Elb-Link Fährgesellschaft im November 2017 nach nur wenigen Monaten Insolvenz beantragt
© Foto: Elb-Link

Der Versuch der Elbferry GmbH, den Fährbetrieb im April 2019 wieder aufzunehmen, war gescheitert. Nun kommt allerdings Bewegung in die Pläne für einen Neustart.

-- Anzeige --

Cuxhaven/Brunsbüttel. Drei Jahre nach dem Aus der Elbfährverbindung Cuxhaven-Brunsbüttel kommt Bewegung in die Pläne für einen Neustart. Bereits im Frühjahr 2021 könnte dieser möglich sein, teilte ein Sprecher der Elbferry Verwaltungs GmbH am Mittwoch mit. Zurzeit würden finale Verhandlungen mit Schiffseignern, Behörden und Terminalbesitzern geführt.

Die vor zwei Jahren gegründete Elbferry GmbH sei an die Brunsbütteler Reederei Strahlmann und das Unternehmen MTB New Energy verkauft und in Elbferry Verwaltung GmbH umbenannt worden. Der Versuch der Elbferry GmbH mit dem damaligen Geschäftsführer Heinrich Ahlers, den Fährbetrieb im April 2019 wieder aufzunehmen, war gescheitert. Ahlers soll mit seiner Erfahrung in der Hafen- und Logistikwirtschaft weiter als einer von drei Geschäftsführern an Bord bleiben, wie der Sprecher mitteilte.

Zuletzt hatte die Elb-Link Fährgesellschaft im November 2017 nach nur wenigen Monaten Insolvenz beantragt. Davor hatte bereits die Vorgängergesellschaft den Betrieb eingestellt. Von 1999 bis 2001 pendelte eine Elbfähre zwischen Cuxhaven in Niedersachsen und Brunsbüttel in Schleswig-Holstein. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.