-- Anzeige --

Lkw-Überholverbot auf polnischer A4

23.06.2017 15:37 Uhr
Lkw-Überholverbot auf polnischer A4
Auf einem Teil der polnischen Autobahn A4 ist Lkw das Überholen jetzt untersagt
© Foto: Picture Alliance/Patrick Pleul

Auf dem ersten längeren Autobahnabschnitt in Polen werden aus Sicherheitsgründen Überholmanöver von Lkw verboten – ein Signal für künftige flächendeckende Verbote?

-- Anzeige --

Breslau. Ab sofort gilt auf dem Abschnitt der polnischen Autobahn A4, der durch den Verwaltungsbezirk Niederschlesien (Dolnoslaskie) führt, ein generelles Überholverbot für Lkw. Auf diese Weise soll die Sicherheit und die Flüssigkeit des Verkehrs merklich erhöht werden. Dabei geht es um einen gut 40 Kilometer langen Abschnitt kurz hinter der Stadt Legnica bis kurz vor Breslau (Wroclaw).

Ein guter Teil dieser für den Ost-West-Transit sehr wichtig gewordenen Strecke war bereits mit individuellen Überholverboten für Lkw belegt, nun gelten sie flächendeckend. Die A4 war erst im letzten Jahr komplettiert worden und führt nun ohne Unterbrechung von der deutschen bis zur polnisch-ukrainischen Grenze über Breslau, Kattowitz, Krakau und Rzeszów.

Behörde: Verbot ist ein Durchbruch

Die polnische Straßenverkehrsbehörde GDDKiA sieht das generelle Überholverbot in Niederschlesien als Durchbruch nach jahrelanger Diskussion und damit als möglichen Auftakt für weitere Regelverschärfungen auch auf anderen Autobahnen des Landes, auch wenn es für die Autobahnen A2 von der deutschen Grenze über Posen nach Warschau und A1 von Südpolen über Lodz nach Danzig derzeit noch keine konkreten Pläne gebe.

Offen ist derzeit auch noch, wie streng das neue Verbot tatsächlich beachtet wird. Für eine Verletzung der Regel sollen 500 Zloty (etwa 120 Euro) und 5 Strafpunkte fällig werden. Doch auf den bisherigen Abschnitten mit Lkw-Überholverbot gab es bisher nur vereinzelte Kontrollen.

Mehr News und Meldungen zu Polen finden Abonnenten auf VerkehrsRundschau plus in der Länderinformation Polen: verkehrsrundschau-plus.de/touren/laenderinformationen.

(mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.