-- Anzeige --

Lieferkettengesetz: Überprüfung von ESG-Kriterien macht neue Prozesse notwendig

06.07.2021 10:23 Uhr
Lieferketten bringen neue Prozesse
Das neue Lieferkettengesetz bringt neue Prozesse mit sich
© Foto: vege / stock.adobe.com

Unternehmen werden ihre Lieferanten in Zukunft auf die Einhaltung von sozialen Standards sowie Nachhaltigkeitskriterien (ESG-Kriterien) überprüfen müssen.

-- Anzeige --

München. SHS Viveon, eine Plattform für die Automatisierung von Risk-, Credit- und Compliance-Prozessen, sieht durch das kürzlich beschlossene Lieferkettengesetz umfangreiche Compliance-Pflichten auf Unternehmen zukommen.

„Nachhaltigkeit ist für uns die neue Bonität: Ab 2023 werden alle größeren Unternehmen dazu verpflichtet, nichtfinanzielle Informationen ihrer Lieferanten zu überprüfen", sagt SHS Viveon CEO Ralph Schuler. Auf die Compliance-Abteilung von Unternehmen kommen dann deutlich höhere Anforderungen zu. Im Rahmen eines "Know-Your-Customer"-Prozesses müssen dann nicht nur finanzielle, sondern auch soziale Standards und Umweltaspekte, angelehnt an Menschenrechte und die sogenannten ESG-Kriterien, von den Unternehmen abgefragt und überprüft werden.

Schon die traditionelle Bonitätsüberprüfung und der Ausschluss von Zahlungsrisiken nehme bei Unternehmen viel Zeit in Anspruch. "In den aktuellen Krisenzeiten benötigen Unternehmen einen besonders genauen Überblick über Bonität und Zahlungsverhalten ihrer Kunden und Lieferanten in der ganzen Welt. In den nächsten Jahren kommt zu dieser Compliance-Verpflichtung noch die Einhaltung des Lieferkettengesetzes dazu", erklärt Schuler. "Ohne die richtigen software-gestützten Lösungen werden viele Unternehmen dabei Probleme bekommen, denn der manuelle Aufwand des Datensammelns und Auswertens wird immens." Ein schneller und einfacher Überblick über sämtliche Daten eines Lieferanten werde daher zentral. (ste/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.