-- Anzeige --

Landesverkehrswacht Mecklenburg-Vorpommern für generelles Tempolimit von 130 auf Autobahnen

01.04.2019 14:53 Uhr
Tempo 130
Erneut wird über Tempo 130 auf deutschen Autobahnen diskutiert
© Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/picture-alliance

Der Verband will seine Forderung der Bundesversammlung der Deutschen Verkehrswacht zur Diskussion vorlegen.

-- Anzeige --

Schwerin. Die Landesverkehrswacht Mecklenburg-Vorpommern fordert ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen von 130 Stundenkilometern. Es sei Zeit zu handeln, erklärte der Verband am Freitag in Schwerin. Die Forderung sei am Donnerstagabend auf der Mitgliederversammlung in Rostock beschlossen worden und werde am 25. Mai der Bundesversammlung der Deutschen Verkehrswacht zur Diskussion vorgelegt, sagte Landesverbandspräsident Hans-Joachim Hacker.

Auf deutschen Autobahnen sterben den Angaben zufolge jedes Jahr mehr als 400 Menschen. Ein Tempolimit senke nicht nur die Zahl schwerer Verkehrsunfälle, sondern verringere auch die Zahl der Staus und senke den Schadstoffausstoß. „Deutsche Studien zu Tempolimits auf Streckenabschnitten der Autobahn belegen ohne Ausnahme die positiven Auswirkungen bezüglich der Verkehrssicherheit, insbesondere den Rückgang der schweren und tödlichen Unfälle”, betonte Hacker.

„Wir haben kein Erkenntnisdefizit in Deutschland, sondern ein Handlungsdefizit. Wer die Vision Zero ernst nimmt, muss jetzt handeln”, mahnte der Verbandspräsident mit Blick auf das Ziel der Bundesregierung von null Verkehrstoten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.