-- Anzeige --

Rostock: Nord-Süd-Zugverbindung nach Tschechien

29.03.2019 10:40 Uhr
Hafen Rostock
Ab dem Hafen Rostock soll der Bahn-Shuttle dreimal die Woche nach Lovosice verkehren (Symbolfoto)
© Foto: Robert Grahn/Euroluftbild/dpa/picture-alliance

Der Kombiverkehrsspezialist Lkw Walter bietet ab Ende März eine intermodale Verbindung zwischen der südlichen Ostsee und Tschechien an.

-- Anzeige --

Rostock. Ab dem 30. März 2019 wird zwischen dem Seehafen Rostock und Lovosice nördlich der tschechischen Landeshauptstadt Prag ein neuer Direktzug für die 510 Kilometer lange Strecke in nur elf Stunden verkehren. Die intermodale Verbindung zwischen der südlichen Ostsee und Tschechien ist ein vom österreichischen Kombiverkehrsspezialisten Lkw Walter betriebener „Company Train“ für unbegleitete Sattelauflieger. Der Bahn-Shuttle verkehrt dreimal pro Woche und Richtung und soll bei Bedarf zukünftig auf eine werktägliche Abfahrt ausgebaut werden, teilte Rostock Port mit.

Für Weitertransporte ab Rostock wurde der Fahrplan des Zuges mit den Fähr- und RoRo-Verkehren nach Schweden, Finnland und Dänemark abgestimmt, wodurch schnelle Transportzeiten für die Kunden gewährleistet werden. „Wir freuen uns, dass Lkw Walter neben der seit Jahren etablierten Nord-Süd-Achse zwischen Rostock und Italien mit den Verbindungen nach Verona und Cervignano auch die Südost-Achse nach Tschechien und Rumänien (Curtici) weiter stärkt. Neben Lovosice wird bereits heute sechs Mal wöchentlich Brünn angefahren. In Deutschland verbindet Lkw Walter Rostock mit Wuppertal in Nordrhein-Westfalen. Mit dem neuen Zugprodukt verbessert der Hafen Rostock seine intermodale Marktabdeckung weiter“, erklärt Gernot Tesch, Geschäftsführer von Rostock Port.

Ab Rostock verkehren im Kombinierten Verkehr nach Angaben von Rostock Port wöchentlich 40 Intermodal-Verbindungen von und nach Verona (14), Hamburg (3), Karlsruhe (3), Brünn (6), Lovosice (3), Curtici (1), Wuppertal (3), Halle/Schkopau (2), Cervignano (3) und Treviso (2). (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.