-- Anzeige --

Kurz vermeldet 5. September 07

05.09.2007 17:50 Uhr

Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages

-- Anzeige --
Unternehmen Verkauf - Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn hat den Verkauf der Immobilientochter Aurelis Real Estate genehmigt. Erwerber sei ein Konsortium aus dem Baukonzern Hochtief und dem Finanzinvestor Redwood Grove International, teilte die Deutsche Bahn heute in Berlin mit. Das Geschäft mit einem Volumen von rund 1,6 Milliarden Euro war bereits am Dienstagabend von Hochtief bestätigt worden. Aurelis gehören etwa 1500 Liegenschaften mit 27 Millionen Quadratmetern Fläche in deutschen Städten. (dpa) Personalie - Der neue Betriebsratschef von VW-Nutzfahrzeuge (VWN), Heinrich Söfjer, wird nach einem Bericht der „Wolfsburger Allgemeinen Zeitung“ neues Mitglied im VW-Aufsichtsrat. Söfjer sei vom VWN-Betriebsrat in der vergangenen Woche zum neuen Betriebsratschef und gleichzeitig VW-Aufsichtsratsmitglied gewählt worden. Söfjer sei damit Nachfolger des zurückgetretenen Günter Lenz, der beide Ämter abgegeben hat. (dpa) Eilverfahren - Im Streit um künftige Nachtflüge am Flughafen Leipzig/Halle drängen die Fluggesellschaften Air Berlin und Condor auf ein Eilverfahren vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig. „Wir brauchen Planungssicherheit für das kommende Jahr“, sagte heute ein Sprecher der Condor. Die Verbindungen für den Sommerflugplan 2008 müssten bis zum 11. Oktober angemeldet werden. (dpa) Politik Null-Promille-Grenze - Das Europaparlament hat für einen Grenzwert „möglichst nahe an Null-Promille“ für Fahranfänger plädiert. Gleichzeitig sollten die EU-Mitgliedsländer Strafen für Alkohol am Steuer verschärfen, beispielsweise durch einen längeren Führerscheinentzug, hieß es in einer am Mittwoch in Straßburg verabschiedeten Entschließung. Alkohol am Steuer führe jedes Jahr zu 17.000 Verkehrstoten, hieß es. (dpa)
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.