-- Anzeige --

Kritik an Ex-Minister Posch wegen Lobby-Job

05.12.2012 10:57 Uhr
Kritik an Ex-Minister Posch wegen Lobby-Job
Transparency fordert eine dreijährige Karenzzeit für Minister nach Ende ihrer Dienstzeit, so auch für Hessens Ex-Verkehrsminister Dieter Posch
© Foto: dapd/Torsten Silz

Transparency International hat die Berufung von Hessens früherem Wirtschafts- und Verkehrsminister Posch zum Vorsitzenden einer neuen Luftverkehrskommission kritisiert.

-- Anzeige --

Berlin. Die Berufung des früheren hessischen Wirtschafts- und Verkehrsministers Dieter Posch zum Vorsitzenden einer Kommission zur Erstellung eines nationalen Luftverkehrskonzepts stößt auf Kritik. „Wer bis Mai Minister war, kann nicht kurz darauf einen Job antreten, in dem er gezielt auf seine Kenntnisse zurückgreifen kann“, sagte Jochen Bäumel, Vorstandsmitglied von Transparency International. Ein Interessenkonflikt liege auf der Hand.

Vor wenigen Tagen hatte der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) Posch zum Kommissionsvorsitzenden berufen. Das Gremium ist zunächst für ein Jahr angelegt. Der FDP-Abgeordnete Posch hatte in seiner Regierungszeit den umstrittenen Ausbau des Frankfurter Flughafens vorangetrieben. Transparency fordert eine dreijährige Karenzzeit für Minister und Regierungsmitglieder nach Ende ihrer Dienstzeit. „Was bei Beamten möglich ist, ist auch bei Politikern machbar“, meinte Bäumel.

Transparency International, ist eine weltweit agierende nichtstaatliche Organisation mit Sitz in Berlin, die sich in der nationalen und internationalen volks- und betriebswirtschaftlichen Korruptionsbekämpfung engagiert. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.