-- Anzeige --

Kremper verlässt Deutsche Bahn

23.07.2009 17:30 Uhr
Kremper verlässt Deutsche Bahn
Alexander Hedderich wird neuer Chef von DB Schenker Rail
© Foto: Deutsche Bahn

Hedderich übernimmt Führung von DB Schenker Rail zum 1. September

-- Anzeige --

Berlin. Klaus Kremper, langjähriger Chef von DB Schenker Rail und Mitglied des Executive Board der Deutschen Bahn AG, verlässt das Unternehmen. Als Nachfolger wird Alexander Hedderich zum 1. September 2009 die Gesamtverantwortung über das europäische Geschäftsfeld DB Schenker Rail übernehmen. Dies teilte die Deutsche Bahn heute mit. Hedderich wird zugleich Mitglied des Executive Board der Deutschen Bahn AG. Beide Funktionen übernimmt er vorbehaltlich der Zustimmung der erforderlichen Gremien. Der 47-jährige Kremper hat nach Unternehmensangaben um Auflösung seines Arbeitsvertrages gebeten. Der Vorstand der Deutschen Bahn habe diesem Wunsch entsprochen. Kremper verlässt das Unternehmen demnach zum 31. August 2009. Kremper war seit seinem Eintritt in das Unternehmen im Jahr 2000 zunächst in Deutschland und später auf europäischer Ebene verantwortlich für den Schienengüterverkehr der Deutschen Bahn. Das Geschäftsfeld DB Schenker Rail umfasst die Schienengüterverkehrsaktivitäten der DB in zehn europäischen Ländern mit rund 36.000 Mitarbeitern. Die größte europäische Güterbahn erzielte 2008 einen Umsatz von 4,65 Milliarden Euro und ein Betriebsergebnis (Ebit) von 307 Millionen Euro. Alexander Hedderich, 43, promovierter Wirtschaftswissenschaftler, ist derzeit Leiter Konzernentwicklung der Deutschen Bahn. Bahnchef Rüdiger Grube lobte Hedderich als einen „exzellenten Know-how-Träger und ausgewiesenen Fachmann in der Verkehrsbranche“. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.