-- Anzeige --

Deutsche und russische Bahn gründen gemeinsames Kompetenzzentrum

16.07.2009 15:36 Uhr
Deutsche und russische Bahn gründen gemeinsames Kompetenzzentrum
Bahnchef Rüdiger Grube hat den Vertrag über die Kooperation in München unterzeichnet
© Foto: ddp

Beide Bahnunternehmen kooperieren bei der Forschung im Bereich Logistik- und Supply Chain Management

-- Anzeige --

Berlin/München. Die Deutsche Bahn und die Russische Staatsbahn RZD haben am Donnerstag ein gemeinsames Zentrum für Internationale Logistik und Supply Chain Management an der Universität St. Petersburg gegründet. Entsprechende Verträge unterzeichneten die Vorstandsvorsitzenden beider Bahnen, Rüdiger Grube und Wladimir Jakunin, am Rande des 9. Petersburger Dialogs in München im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem russischen Präsidenten Dmitri Medwedew. „Mit dem Kompetenzzentrum schlagen wir auch auf dem Gebiet der Forschung eine Brücke zwischen Deutschland und Russland. Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag, um für die wachsenden Anforderungen an Qualität und Konkurrenzfähigkeit der grenzüberschreitenden Transport- und Logistikdienstleistungen zwischen dem deutschen und dem russischen Markt gerüstet zu sein“, erklärte Bahnchef Rüdiger Grube am Donnerstag in München. Gemeinsam mit dem Logistikcenter an der Graduate School of Management der St. Petersburger State University wollen beide Bahnunternehmen ein Kompetenzzentrum für anwendungsnahe Forschung zu innovativen Themen aus dem Bereich Logistik und Supply Chain Management aufbauen. Wesentliche weitere Schwerpunkte sind darüber hinaus die akademische Ausbildung von Studenten im Rahmen von Bachelor- und Masterprogrammen sowie die Fort- und Weiterbildung von Mitarbeitern beider Bahnen. Geplant ist, an dem Center eine Senior- und eine Juniorprofessur zu stiften. Die Kooperation ist zunächst auf fünf Jahre ausgerichtet. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.