Mitten in der Diskussion über Sondersteuern für Profiteure gestiegener Energiepreise hat der französische Ölkonzern Totalenergies eine weitere Senkung der Kraftstoffpreise an seinen französischen Tankstellen angekündigt. Im September und Oktober sollen sie demnach zum Weltmarktpreis um 20 Cent sinken, gefolgt von einer Kürzung um zehn Cent bis zum Jahresende, wie der Konzern am Freitag, 22. Juli, mitteilte. Zuletzt waren auch in Frankreich Rufe nach einer sogenannten Übergewinnsteuer laut geworden. Allerdings lässt sie sich nur schwer berechnen.
Die französische Regierung hatte sich zwar nicht hinter die Pläne gestellt, Finanzminister Bruno Le Maire hatte aber Total ebenso wie das Logistikunternehmen CMA CGM aufgefordert, mehr zu unternehmen, um den unter steigenden Preisen leidenden Verbrauchern zu helfen. Auch CMA CGM kündigte nun Preissenkungen an.
Im Moment gewährt Total in Frankreich 12 Cent Rabatt auf Sprit. Die Aktion läuft bis Ende August und sorgt zusätzlich zur staatlichen Senkung des Benzinpreises 18 Cent für eine Entlastung an der Tankstelle. (tb/dpa)