-- Anzeige --

Kommt E-Commerce 2023 zurück?

07.03.2023 08:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Hellmann, E-Commerce, Lager
Ein Großteil des E-Commerce – im vergangenen Jahr ca. 352 Milliarden Euro – fand im nationalen Internethandel statt
© Foto: Hellmann Worldwide Logistics

Eine neue Studie macht Hoffnung auf eine Wiederbelebung des weltweiten Internethandels. In den nächsten vier bis fünf Jahren soll es wieder deutlich nach oben gehen. Trotz der aktuellen Flaute, die nach Aussagen der Branche augenblicklich herrscht.

-- Anzeige --

Die E-Commerce-Sparte verlor global 2022 etwa fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ab dem laufenden Jahr soll die Sparte aber wieder deutlich an Fahrt aufnehmen. Laut einer Analyse des Branchenunternehmens Transport Intelligence aus Großbritannien ist für 2023 ein kräftiger Zuwachs um 8 Prozent von 418 auf 451 Milliarden Euro zu erwarten.

  • Der E-Commerce könnte laut Studie weltweit 2023 um 8 Prozent zulegen
  • Massiv gestörte Lieferketten setzten der Sparte zuletzt stark zu
  • Besonders der internationale Handel hat viel Wachstumspotenzial

Wachstum könnte jahrelang anhalten

Damit werden zwar erst einmal die Spitzenwerte der Pandemiejahre 2020 und 2021 noch nicht erreicht. Allerdings soll der Aufschwung auch in den Folgejahren bis 2027 unvermindert fortgesetzt werden. Grund für die steigende Tendenz ist der Optimismus der Analysten, was die zuletzt weltweit massiv gestörten Lieferketten angeht. Diese waren zuletzt durch die Pandemie und den Krieg in der Ukraine gerade auch in Europa deutlich verschärft worden.

Besonders viel Potenzial grenzübergreifend

Ein Großteil des E-Commerce – im vergangenen Jahr ca. 352 Milliarden Euro – fand im nationalen Internethandel statt. Der internationale Bereich dieser Sparte betrug nur gut 72 Milliarden Euro. Hier ist laut der Studie dafür aber in nächster Zukunft ein besonders starkes Plus zu erwarten.

>> E-Commerce: Ist das die Trendwende?

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Die VerkehrsRundschau auf Instagram

Folgen Sie uns gerne und sehen Sie nicht nur unsere Highlights des Tages sondern auch Einblicke hinter die Kulissen. Sie finden unseren Account sowie den LinkTree hier.


HASHTAG


#E-Commerce

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schichtleiter (m/w/d)

Großostheim;Renningen

Teamkoordinator Versand (m/w/d)

Mainz;Wiesbaden;Mainz;Wiesbaden

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.