-- Anzeige --

E-Commerce: Ist das die Trendwende?

09.02.2023 11:18 Uhr
Würfel mit Fragzeichen steht auf Tastatur
Im Online-Handel zieht nach den Boomjahren 2020 und 2021 vorerst Ernüchterung ein
© Foto: sergign/stock.adobe.com

E-Commerce schwächelt. Doch wie ernst ist die Lage? Folgt nach dem Höhenflug nun der Absturz? Und was heißt das für KEP- und Logistikbetriebe, die in den Zeiten des Booms investiert haben?

-- Anzeige --
In Kürze
Vor allem in den ersten zwei Corona-Jahren sorgte das E-Commerce-Geschäft bei Stückgut-, KEP- und Logistik-betrieben für enorme Mengenzuwächse - insbesondere im Endkundengeschäft. Aktuell bleiben diese Mengen aus. Wie es mit E-Commerce künftig weitergeht, zeigt der Artikel.

"Die Pandemie hat alle herausgefordert. Auch unsere Branche befand sich gewissermaßen im Ausnahmezustand", sagt Martina Baerecke, Prokuristin, Head of Marketing, Quality Management, Process Management GO! Express & Logistics Deutschland in Bonn. "Durch die Lockdowns und die dadurch beschränkten Konsummöglichkeiten ließ sich ja jeder alles nach Hause liefern."

B2C-Geschäft auf Vor-Corona-Niveau

So hätten expressaffines Sendungsgut, etwa hochwertige Lebensmittel oder gar Menüboxen namhafter TV- und Fernsehköche, aber auch Sportgeräte und Unterhaltungselektronik dafür gesorgt, dass GO! in den Corona-Jahren…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.