-- Anzeige --

Kombiverkehr: Verband BGA mahnt zum Ausbau der Schiene

10.03.2023 10:18 Uhr | Lesezeit: 1 min
Dachser Schienenfracht Güterverkehr Europa China
Wenn mehr Güter per Schiene transportiert werden sollen, muss das Schienennetz ausgebaut werden, so der BGA (Symbolbild)
© Foto: Dachser

Aktuell lassen sich nicht mehr Güter auf der Schiene transportieren, so der Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen (BGA).

-- Anzeige --

Der Präsident des Bundesverbands Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen (BGA) hat sich kritisch zum Sanierungsstau bei Straße und vor allem Schiene geäußert: „Das deutsche Schienennetz wurde über Jahre kaputtgespart und hat keine Kapazitäten für das steigende Transportaufkommen von Gütern. Die Planungsbeschleunigung muss auch hier durchgreifen.“

Für Groß- und Außenhändler sei es aktuell nicht möglich, mehr Güter auf der Schiene zu transportieren. Das Schienennetz müsse schnell modernisiert werden.

„Nur mit einer starken und leistungsfähigen Verkehrsinfrastruktur sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene kann Deutschland seine Attraktivität als Wirtschaftsstandort im Herzen Europas behaupten und den steigenden Transport von Waren überhaupt bewältigen.“

Laut Angaben des Verbands liegt das Güterverkehrsaufkommen der Bahn bei aktuell bei 358 Millionen Tonnen. Es habe damit einen Anteil von rund 12 Prozent am gesamten Güterverkehr.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.