-- Anzeige --

KMU-Entlastungspaket der EU: DIHK sieht Handlungsbedarf

25.08.2023 10:29 Uhr | Lesezeit: 2 min
EU Flagge von der Seite
Der DIHK sieht noch Verbesserungsbedarf am geplanten Entlastungspaket der EU-Kommission für KMU (Symbolbild)
© Foto: iStock-1045879916 / dem10

Am 12. September will die EU-Kommission ein Entlastungspaket für kleine und mittlere Unternehmen vorstellen. Die Deutsche Industrie- und Handelskammer fordert spürbare Erleichterungen, setzt aber keine großen Hoffnungen in das Paket.

-- Anzeige --

Da grade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) die Transformation Richtung Klimaneutralität herausfordernd ist und diese von Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Inflation oft stärker betroffen sind, will die Europäische Kommission mit einem Maßnahmenpaket gegensteuern. Dieses Entlastungspaket soll am 12. September vorgestellt werden, wie die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) mitteilt.

Ob das Paket den großen Erwartungen der Unternehmen gerecht wird, sei fraglich. Für eine echte KMU-Entlastung muss der Vorschlag laut DIHK sowohl konkrete Maßnahmen als auch verbesserte Verfahren zur Berücksichtigung des Mittelstandes im Gesetzgebungsprozess enthalten.

In Aussicht gestellt hat die EU-Kommission demnach ursprünglich nur zwei konkrete Gesetze. Zum einen soll es einen einheitlicheren Rahmen für die Unternehmensbesteuerung (BEFIT) geben. Zum anderen will die Kommission die Zahlungsverzugsrichtlinie überarbeiten.

Auch wenn dies aus Sicht der Wirtschaft valide Vorhaben seien, sieht der Verband die daraus resultierenden konkreten Entlastungen – speziell für den Mittelstand in Deutschland  – als begrenzt an.

Bürokratieabbau vorantreiben

Eine zusätzliche Maßnahme kündigte die EU-Kommission im Februar mit dem Abbau von 25 Prozent der bestehenden Bürokratie- und Berichtspflichten an. Diese Zielvorgabe verspreche zwar weitere Entlastung, doch bleiben Fragen zur praktischen Umsetzung derzeit noch offen, so die DIHK.

Gerade in Politikbereichen wie dem Green Deal und der Industriepolitik schafft die EU aktuell viele neue Berichtspflichten und bürokratische Auflagen, die zudem teilweise Überlappungen und Doppelungen enthalten, kritisiert der Verband. Hier seien Ausnahmen für mittelständische Betriebe wichtig.

Er schlägt ein einheitliches digitales Berichts-Tool als Lösung vor, das Dutzende ähnlicher Einzelberichte ersetzt.

Gegen Fachkräftemangel vorgehen, KMU-Anwendungsbereich vergrößern

Außerdem gelte es, die Arbeitnehmerentsendung innerhalb der EU zu vereinfachen. Zahlreiche und komplex gestaltete Anzeige-, Melde- und Nachweispflichten beim grenzüberschreitenden Arbeiten seien sehr aufwendig für KMU.

Ein weiterer Vorschlag: Die derzeitigen Schwellenwerte, bis zu denen ein Unternehmen als KMU gilt, sollten geändert werden. Die eingetretenen Preis- und Produktivitätssteigerungen würden dies erforderlich machen. Es sei sinnvoll, die Schwellenwerte von 250 auf mindestens 500 Mitarbeitende sowie höhere Umsatzwerte anzuheben. Das würde den Mid-Cap-Unternehmen den Zugang zu KMU-Initiativen ermöglichen.

Ein weiterer Punkt, den der Verband hervorhebt: Um unnötige Bürokratie von Anfang an zu vermeiden, solle die EU-Kommission zudem künftig sowohl das „One in, One out"-Prinzip als auch den „KMU-Test" in sämtlichen Folgenabschätzungen zu EU-Regularien sorgfältig und verbindlich anwenden

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.