-- Anzeige --

EU-Kommission: Bald freie Fahrt für Lang-Lkw?

17.08.2023 11:14 Uhr
Ein Lang-Lkw der Spedition Haaf steht in Haßloch (Rheinland-Pfalz) auf einem Firmengelände.
Lang-Lkw sollen künftig europaweit beliebig viele Grenzen überfahren dürfen
© Foto: Uwe Anspach/dpa/picture alliance

Die EU-Kommission schlägt den fast uneingeschränkten Verkehr von Lang-Lkw zwischen EU-Mitgliedstaaten vor, in denen die Fahrzeuge zugelassen sind. Ob das so kommen wird und unter welchen Bedingungen, muss noch entschieden werden.

-- Anzeige --
In Kürze
Lang-Lkw wurden europaweit lange Zeit kritisch beäugt. Nun scheint sich die EU-Kommission einen Ruck zu geben, denn die großvolumigen Kombinationen sollen mehr Freiheiten erhalten, vor allem beim Grenzübertritt. Bis zu einer Umsetzung können aber noch viele Monate vergehen.

Daumen hoch für Lang-Lkw - und diesmal ganz offiziell: Die bis zu 25,25 Meter langen Fahrzeugkombinationen sollen der EU dabei helfen, den CO2-Ausstoß aus dem Straßenverkehr zu verringern. "Greening Freight" (den Güterverkehr grüner machen) heißt das Paket, in dessen Rahmen die EU-Kommission Lang-Lkw mehr Freiheit zugestehen möchte.

Probleme an der Grenze

Was bislang als Ausnahme möglich ist, nämlich der grenzüberschreitende Verkehr von Lang-Lkw zwischen zwei Ländern, in denen sie fahren dürfen, soll bald keine Ausnahme, sondern die Regel sein können. Neu auch: Die Lang-Lkw sollen künftig mehrere…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.