-- Anzeige --

Italiens Transportgewerbe will streiken

18.01.2012 12:30 Uhr
Italiens Transportgewerbe will streiken
Streik in Italien Ende Januar
© Foto: imago/McPHOTO

Hohe Dieselpreise, sinkende Einnahmen: Verband kündigt Streik zwischen 23. und 27. Januar an

-- Anzeige --

Rom. Kurz vor Weihnachten war er zwangsweise verschoben worden. Jetzt versucht es Trasportunito, die italienische Föderation von verschiedenen Organisationen des Straßentransports, noch einmal. Vier Tage sollen gestreikt werden und zwar vom 23. Januar 0 Uhr bis zum 27. Januar 24 Uhr.


Die ständigen Erhöhungen der Dieselpreise habe die Kosten enorm in die Höhe geschraubt, 20 Prozent der LKW seien inzwischen stillgelegt, erklärte Trasportounito. Die Vertreter des Straßentransports fürchten zudem, dass die Regierung unter Ministerpräsident Monti im Zuge der Freisetzung des Wettbewerbs auch die Minimalkosten abschaffen werden.

„Verzweiflung und Anspannung prägt das gegenwärtige Klima unseres Sektors", erklärte Generalsekretär Maurizio Longo, „eigenständige Aktionen außerhalb des angekündigten Streiks sind daher nicht ausgeschlossen". Doch nicht alle Organisationen sind mit dem erneuten Streik einverstanden. So erklärte die Fita, dass diese Aktion mehr Schaden als Nutzen für die Unternehmen bringen werde. (rp) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.