-- Anzeige --

Italien: Bau der Brücke über die Meeresenge von Messina ungewiss

13.01.2012 14:19 Uhr
Italien: Bau der Brücke über die Meeresenge von Messina ungewiss
Unklar: Wie wichtig ist der Brückenbau für die Zukunft Italiens?
© Foto: imago/McPHOTO

Keine Gelder vorgesehen / Stellenwert des Brückenbaus für die Entwicklung des Landes unklar

-- Anzeige --

Rom. Die Regierung von Italiens Ministerpräsident Mario Monti hat in den ersten sechs Wochen circa drei Milliarden Euro für Bauprojekte bereit gestellt. Die Mega-Brücke über die Meeresenge von Messina wurde nicht bedacht. Aus Regierungskreisen wird die Skepsis über das Projekt deutlich.

Umweltminister Corrado Clini erklärte, dass für die Regierung noch nicht klar sei, welchen Stellenwert der Brückenbau für die Entwicklung des Landes habe. Ein leitender Funktionär des Infrastrukturministeriums stellte fest, dass das gesamt Planungsvorhaben neu strukturiert werden müsse. Auch schon deswegen, weil Ende Oktober das Parlament eine Resolution verabschiedet hatte, die die Finanzierung der Brücke für die nächsten zwei Jahre auszusetzen.

Eingespart werden dadurch etwa 1,7 Milliarden Euro. Eine letzte Entscheidung über die Zukunft des Projekts wird demnächst gefällt. Die Regierung muss noch beschließen, ob – trotz Parlaments-Resolution –, 56 Millionen Euro für den Baubeginn bereitgestellt werden, der eigentlich für dieses Jahr vorgesehen war. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.