-- Anzeige --

Italien: Matteo Salvini als Verkehrsminister vereidigt

24.10.2022 09:27 Uhr | Lesezeit: 2 min
Salvini_Matteo_Italien_Verkehrsminister
Matteo Salvini ist neuer italienischer Verkehrsminister
© Foto: Mims

Italien hat mit Lega-Chef Matteo Salvini einen neuen Chef des Ministeriums für Infrastrukturen und nachhaltige Mobilität.

-- Anzeige --

Der italienische Ex-Innenminister Matteo Salvini ist nun Verkehrsminister. Damit folgt er auf den Wirtschaftswissenschaftler Enrico Giovannini, der dieses Amt zuletzt bekleidete. Salvini wurde am Samstag, 22. Oktober, im römischen Quirinal vereidigt. Er ist unter der Regierung Meloni auch stellvertretender Regierungschef.

Salvini, der Chef der rechtsnationalistischen Lega, hatte gefordert, ihm abermals das Innenministerium anzuvertrauen, doch die neue Premierministerin Giorgia Meloni von den als rechtsextrem geltenden „Fratelli d’Italia“ hatte sich dem widersetzt. Grund dafür ist vor allem, dass in Palermo gegen Salvini ein Verfahren gegen Freiheitsberaubung und Amtsmissbrauch anhängig ist. Der ehemalige Innenminister hatte die Ausschiffung von 147 aus Seenot geretteten Migranten verhindert, indem er während seiner Amtszeit eine „Hafensperre“ für Schiffe mit Bootsmigranten verhängt hatte.

Als neuer Minister des Ministeriums für Infrastrukturen und nachhaltige Mobilität (Mims) obliegt ihm nun von Amtes wegen auch die Zuständigkeit für Seewege und Häfen. Der 1973 geborene Salvini ist Vater von zwei Kindern. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.