BALM setzt Zeichen für fairen Wettbewerb

20.02.2026 14:32 Uhr | Lesezeit: 2 min
Chrisbo
Das BALM sieht in Lkw-Kontrollen ein Element des fairen Wettbewerbs
© Foto: BALM

Das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) hat auf der Raststätte Köckern Ost an der A9 mit Polizei und Zoll eine groß angelegte Verkehrskontrolle durchgeführt.

Verbände und Unternehmen konnten sich vor Ort ein Bild von modernen Kontrollmethoden und den Aufgaben des Amtes machen – von Sozialvorschriften über Kabotage bis zur technischen Fahrzeugprüfung. Bei der Aktion „BALM hautnah“ präsentierte das Bundesamt seine Kontrollpraxis und gab Branchenvertretern Einblicke in digitale und sensorische Prüftechnik. Ziel sei es, „faire Wettbewerbsbedingungen und Verkehrssicherheit durchzusetzen“, heißt es in der Mitteilung. BALM-Präsident Christian Hoffmann betonte: „Verkehrskontrollen sind ein zentrales Instrument für fairen Wettbewerb und sichere Infrastruktur.“ Die Behörde überprüft insbesondere die Einhaltung von Sozialvorschriften und Kabotageregeln, um Dumpingpreise zu verhindern und kleine wie mittlere Unternehmen zu schützen.

Technikchecks und Lenkzeiten im Fokus

Neben Dokumenten- und Sozialkontrollen standen technische Prüfungen im Mittelpunkt. Fahrzeuge mit fehlerhaften Abmessungen, Achslasten oder Gewichten werden mithilfe moderner Sensorik bereits im Vorbeifahren erkannt und bei Bedarf aus dem Verkehr gezogen. Auch die Überwachung der Lenk- und Ruhezeiten bleibt ein zentraler Baustein für Verkehrssicherheit: Sie soll Übermüdung vorbeugen und Sozialstandards für Fahrpersonal sichern.

Verbände begrüßen konsequente Kontrollen

Die Branchenverbände unterstützten die Schwerpunktaktion ausdrücklich. BGL-Vorstandssprecher Dirk Engelhardt sagte, solche Kontrollen seien „unverzichtbar, weil sie fairen Wettbewerb und Verkehrssicherheit absichern“. Auch der AMÖ hob die Rolle des BALM hervor: Als „neutraler Schiedsrichter“ sorge das Amt dafür, dass Regelverstöße sich wirtschaftlich nicht lohnen.

 


Lenk- und Ruhezeiten im VR-Blog thematisiert

In unserem VR-Blog für Lenk- und Ruhezeiten beschäftigt sich Olaf Horwarth, Mitglied im Tachographenforum der EU-Kommission, mit Fragestellungen und Rechtsangelegenheiten rund um die wichtigen Richtlinien der Lenk- und Ruhezeiten im Straßengüterverkehr. Der Zugang zu unseren Blogs ist für Abonnenten kostenfrei. Ein unverbindliches, zwei-monatiges Kennlern-Abo können Sie gerne hier abschließen. 

Ihre Fragen und Anregungen können Sie gerne an leru@tecvia.com oder direkt an unsere Rechtsredakteurin Marie Christin Wiens schicken.


HASHTAG


#Kontrollen

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.