Etabliert sich Bio-LNG im Straßengüterverkehr?

20.02.2026 13:02 Uhr | Lesezeit: 3 min
Bio-LNG Lkw
Bio-LNG: Schwerlastverkehr nahezu klimaneutral unterwegs
© Foto: Swen Gottschall/DIE GAS- UND WASSERSTOFFWIRTSCHAFT

Bio-LNG macht den Schwerlastverkehr nahezu klimaneutral. Mit über 199 Tankstellen in Deutschland zeigt der erneuerbare Kraftstoff bereits Wirkung.

Gasfahrzeuge bleiben eine zentrale Säule zur Reduzierung von Treibhausgasen im Verkehrssektor, besonders im Straßengüterverkehr. Neue Daten zeigen: Im vergangenen Jahr wurde an deutschen Tankstellen fast ausschließlich Bio-LNG, also verflüssigtes Biomethan, getankt. Damit bewegen sich die Fahrzeuge praktisch klimaneutral.

Bio-LNG etabliert sich im Schwerlastverkehr

Der Einsatz von Bio-LNG hat sich bereits fest etabliert. 2025 wurden an deutschen LNG-Tankstellen insgesamt 166.513 Tonnen LNG verkauft (2024: 176.814 Tonnen). Davon entfielen 98,5 % auf Biomethan. Laut Umweltbundesamt konnten dadurch im Jahr 2024 rund zwei Millionen Tonnen CO₂-Äquivalente im Verkehrssektor eingespart werden.

Infrastruktur und Verfügbarkeit als Basis

Deutschland verfügt inzwischen über mehr als 199 LNG-Tankstellen. Diese Infrastruktur ermöglicht den Einsatz von LNG und Bio-LNG im nationalen und grenzüberschreitenden Schwerlastverkehr. Damit ist ein wesentlicher Grundstein für eine klimafreundliche Logistik gelegt.

„Bio-LNG zeigt, dass wir im Verkehrssektor nicht auf Lösungen von morgen warten müssen, um Emissionen wirksam zu senken“, betont Dr. Timm Kehler, Vorstand des Verbandes Die Gas- und Wasserstoffwirtschaft. „Fahrzeuge, Tankstellen und Kraftstoff sind verfügbar – jetzt braucht es verlässliche politische Rahmenbedingungen.“

Politischer Wille für weiteres Wachstum notwendig

Trotz des hohen Bio-LNG-Anteils stagniert der Gesamtabsatz in Deutschland seit vier Jahren. Ursachen sind geringe Planungssicherheit, Verzögerungen bei der THG-Quotenreform und fehlende Berücksichtigung von Bio-LNG bei der Lkw-Maut. Um das Potenzial konsequent zu nutzen, bedarf es technologieoffener Anrechnungen im Rahmen von RED III und ambitionierter THG-Quotenregelungen.

LNG über den Straßenverkehr hinaus

Auch in der Schifffahrt kann LNG erheblich zur Emissionsminderung beitragen. Im Vergleich zu konventionellen Schiffskraftstoffen senkt LNG sowohl CO₂- als auch Luftschadstoffemissionen deutlich. Dies gilt insbesondere für Küsten- und Binnenschiffe sowie den internationalen Transport. Perspektivisch sollte Bio-LNG stärker in maritime Klimaschutzstrategien und regulatorische Rahmenwerke eingebunden werden, um das volle Potenzial des Kraftstoffs zu heben.


VR Funk - der Podcast der VerkehrsRundschau

Mit aktuellen Hintergrundinformationen, Interviews und Einschätzungen rund um Transport, Logistik, Spedition und Nutzfahrzeuge hält Sie die VR-Redaktion gemeinsam mit Experten der Branche auf dem neuesten Stand. Ob unterwegs, im Büro oder zuhause: Hören Sie rein und bleiben Sie informiert über Themen, die bewegen. Neue Folgen erscheinen immer donnerstags und sind verfügbar bei

Spotify

Deezer

Apple Podcasts

Audible

Sie haben Fragen, Ideen oder wollen gerne Teil unseres Podcasts werden? Dann melden Sie sich gerne bei Tabea Schulz unter tabea.schulz@tecvia.com


HASHTAG


#Biokraftstoffe

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.