-- Anzeige --

Innenminister wollen Polizei bei Schwertransporten entlasten

13.06.2014 12:58 Uhr
Innenminister wollen Polizei bei Schwertransporten entlasten
Nach Wunsch der Innenminster sollen Schwertransporte künftig verstärkt von privaten Spezialfirmen und nicht von der Polizei begleitet werden
© Foto: Picture Alliance/dpa/Thomas Frey

Die Überwachung soll künftig verstärkt von privaten Spezialfirmen übernommen werden, damit sich die Polizei auf ihre Kernaufgaben konzentrieren kann.

-- Anzeige --

Osnabrück. Private Spezialfirmen sollen die Polizei bei Schwertransporten nach dem Willen der Innenminister in Zukunft stärker entlasten. Dafür hätten sich die Ressortchefs auf ihrer Frühjahrstagung in Bonn geschlossen ausgesprochen, sagte Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Freitag). Durch die hohe Zahl von Schwertransporten auf deutschen Straßen seien Polizisten eingespannt, die dann an anderer Stelle fehlten. „Die Innenminister der Länder werden den Bundesverkehrsminister auffordern, eine bundesgesetzliche Regelung aufzunehmen, die es den Ländern erlaubt, eigene Verordnungen für den Einsatz von Privaten bei der Begleitung von Groß- und Schwertransporten zu schaffen“, sagte Pistorius.

CDU-Bundesvize Thomas Strobl hatte bereits am Donnerstag gefordert, die Polizei sollte sich künftig auf ihre Kernaufgaben konzentrieren. „Wir müssen die Polizei in die Lage versetzen, die Bürger besser vor der zunehmenden und massiven Bedrohung durch Einbrecher zu schützen“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Politiker

16.06.2014 - 16:18 Uhr

Sicherheit im Straßenverkehr ist keine Kernaufgabe der Polizei mehr????


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.