-- Anzeige --

Immer mehr unfreiwillige Elchtests

19.01.2007 14:43 Uhr
Elch
Schweden beklagte im vergangenen Jahr 4957 Verkehrsunfälle mit Elchen (ddp)
© Foto: ddp

Schweden fürchten ihre Elche: Trotz rückläufiger Elchpopulation häufen sich die Verkehrsunfälle mit dem Großwild

-- Anzeige --

Stockholm/Schweden. Schwedische Wild- und Verkehrsexperten rätseln über die starke Zunahme von Verkehrsunfällen mit Elchen. Wie die Stockholmer Zeitung „Dagens Nyheter“ am Freitag berichtete, wurden im vorigen Jahr 4957 Zusammenstöße von Elchen mit Autos und damit 20 Prozent mehr als 2005 gemeldet. Schwedens Jägerverband, der „Nationale Rat für Wildunglücke» und die Polizei stufen diese Zunahme übereinstimmend als mysteriös ein, weil die Zahl der 300.000 bis 400.000 Elche im größten Land Skandinaviens eher als rückläufig gilt. 2006 kamen bei Kollisionen mit den bis zu 800 Kilo schweren und drei Meter langen Waldtieren neun Autofahrer ums Leben. Der Sprecher des Rates für Wildunglücke, Lars Sävberger, sagte zum Anstieg der Gesamtzahl: „Damit hatten wir nicht gerechnet. Alle Jäger berichten ja, dass es in den Wäldern weniger Elche gibt.“ Als mögliche Erklärungen nannte er frühen Schneefall, der die Tiere bei ihrer Nahrungssuche aus den Wäldern treibe. Denkbar sei auch die gestiegene Verkehrsdichte. Wegen der Häufigkeit und der Gefahren von Kollisionen mit Elchen soll im Frühjahr eine Expertenkonferenz über die Zunahme der Unfallzahlen einberufen werden. Elche können Geschwindigkeiten bis zu 60 Kilometer pro Stunde erreichen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.