-- Anzeige --

Ihr Lkw wurde gehackt :-P

28.01.2021 11:19 Uhr
VRP 2/21 Cybersicherheit Lkw
Gegen Hackerangriffe kann der Fahrer wenig ausrichten
© Foto: Continental

Lkw bieten Hackern zahlreiche Angriffspunkte. Zusammen mit dem Gesetzgeber und den Herstellern nehmen Fahrer und Flottenbetreiber den Kampf auf.

-- Anzeige --

"Ja, es gab schon erfolgreiche Lkw-Hacks!", sagt Jörg Zimmer. Er ist Vice President EMEA Sales bei BlackBerry Technology Solutions für das sicherheitszertifizierte Fahrzeug-Betriebssystem BlackBerry-QNX für Pkw und Nutzfahrzeuge. Der einstige Smartphone-Pionier Blackberry hatte QNX mit seinem Echtzeitbetriebssystem übernommen.

Vom Pkw lernen

Allerdings sind die erfolgreichen Hacks von Lkw weniger bekannt als die von Pkw. So gelang in den USA ein Proof of Concept, bei dem gezeigt wurde, dass es möglich ist, ein Auto während der Fahrt zu übernehmen und zu bremsen. Das war bei einem Jeep Cherokee.

Ein Pkw, na und? "Das kann man eins zu eins auf Lkw übertragen, weil die Technologien, die in diesem verwendet werden, sehr ähnlich sind", erklärt Benedikt Westermann, TÜV-Experte für Cybersecurity-Testing.

Der Lkw hat demnach zum Beispiel eine Telematikeinheit, die über das Internet kommuniziert…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.