Hupac glänzt mit 13 Prozent Zuwachs

05.08.2005 11:48 Uhr

Mit einem Zuwachs von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielte die schweizerische Hupac-Gruppe im ersten Halbjahr 2005 ein Transportvolumen von 254.983 LKW.

Chiasso/Schweiz: „Pro Arbeitstag transportierten wir knapp 1800 Straßensendungen auf der Schiene“, zeigt sich Hupac Direktor Bernhard Kunz zufrieden. Trotz Konjunkturflaute habe das Unternehmen sein Budgetziel erreicht. Vor allem der unbegleitete kombinierte Verkehr entwickelte sich gut und erzielte von Januar bis Juni eine Steigerung von 13,5 Prozent. „Besonders erfolgreich ist das Segment des nicht-transalpinen Verkehrs“, erklärte Peter Howald, Leiter Intermodal Services. Hier erzielte Hupac einen Mengenzuwachs von knapp 30 Prozent auf 56.734 Sendungseinheiten. Die Rollende Landstraße (Rola) sei das Resultat mit einem Zuwachs von gut sechs Prozent zufrieden stellend, so der Kombi-Operateur. „In diesem Marktsegment kompensieren viele Transporteure die fiskalischen Maßnahmen im Straßentransport“, so Howald.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.