Augsburg/Neu-Ulm. Die Honold Logistik Gruppe hat am Donnerstag im Güterverkehrszentrum Augsburg ein Grundstück mit 42.300 Quadratmetern erworben. Bis zum Juli 2009 sollen in einem ersten Schritt 8.500 Quadratmeter Umschlag- und Logistikfläche entstehen. Die Anlage ist bis auf 13.000 Quadratmeter Hallenfläche erweiterbar. Insgesamt sollen rund 13 Millionen Euro investiert werden. „In Zukunft können wir an 90 LKW-Toren gleichzeitig be- und entladen und mit einer Hallenhöhe von 12 bis 18 Metern auf jede Anforderung reagieren“, so Erwin Steiner, Niederlassungsleiter von Honold. Der neue Standort liegt direkt an der A8. In der letzten Ausbaustufe stünden bis zu 30.000 Paletten Lagerplätze zur Verfügung.
„Durch die Größe des Grundstückes mussten zusätzliche Umlegungsverfahren gestartet werden – das hat gut funktioniert“, erklären Heiner Matthias Honold und Thomas Bauer, Geschäftsführer der Honold Logistik. Das Unternehmen verfüge nun über Rahmenbedingungen, die eine Verlegung wichtiger Verwaltungsstrukturen von Neu-Ulm nach Augsburg ermöglichen. In diesem Zusammenhang sind weitere 1600 Quadratmeter an Bürofläche geplant.
Mit dem bayerischen Neubau kann die Honold Logistik verstreute Standorte der ABX-Honold Air & Sea, der Honold NightStarExpress und der Honold International an einem Standort konzentrieren. Zehn Prozent der Investitionssumme sollen zudem in SAP R/3-Software und Regaltechnik fließen. „Augsburg wird von den 22 Honold-Standorten der technisch modernste werden“, so Bauer. Im Augsburger Logistikzentrum werden 150 Mitarbeiter tätig sein, in der letzen Ausbaustufe sollen 40 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden. (ag/pi)