-- Anzeige --

Homann reorganisiert Zentrallager

04.03.2009 10:13 Uhr
homan_290
7-gassiges Paletten-HRL samt Lagervorzone bei Homann (Foto: SimPlan)
© Foto: SimPlan

Die Homann Feinkost GmbH hat ihre temperaturgeführten Logistik reorganisiert und in neue Lagertechnik investiert

-- Anzeige --

Netphen/Dissen. Die Homann Feinkost GmbH hat ihre temperaturgeführten Logistik reorganisiert. Das Zentrallager am Produktionsstandort in Dissen bei Osnabrück wurde dazu vom Intralogistikanbieter Stöcklin mit neuer Förder- und Regalbediengerätetechnik ausgestattet. Die Anlage wurde planmäßig Mitte Februar in Betrieb genommen. Der Marktführer für frische gekühlte Feinkostspezialitäten in Deutschland reagiert damit nach eigenen Angaben auf das anhaltende Wachstum. Im Zuge der Reorganisation wurde das bestehende Altsystem abgelöst und durch eine neue Palettenfördertechnik sowie sieben, zwölf Meter hohe Regalbediengeräte aus der MASTer-Baureihe von Stöcklin ersetzt. Bei Umgebungstemperaturen von +4 bis +8 Grad Celsius ver- und entsorgen die Geräte insgesamt rund 10.850 Palettenstellplätze in den jeweils 125 Meter langen Gassen des vollautomatisch betriebenen Kühl- und Frische-Hochregallagers. Neben der Demontage der vorhandenen lager- und fördertechnischen Einrichtungen und sukzessiven Integration der neuen Systemtechnik umfasste der Liefer- und Leistungsumfang von Stöcklin Logistik darüber hinaus die Implementierung eines Materialflussrechners. Betrieben wird das an die neuen Geschäftsprozesse von Homann Feinkost angepasste Zentrallager im 3-Schicht-Betrieb an fünf Tagen in der Woche.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.