-- Anzeige --

Höhere CO2-Kosten

23.02.2023 11:18 Uhr
Höhere CO2-Kosten
Bis 2030 sollen die Treibhausgase in der EU um 55 Prozent gegenüber 1990 sinken – davon ist auch der Straßengüterverkehr betroffen
© Foto: Elnur/stock.adobe.com

Steuern und Abgaben werden immer öfter dafür eingesetzt, die Umweltfreundlichkeit des Straßengütertransports zu beschleunigen. Die Maßnahmen der EU-Staaten sind unterschiedlich. Bald könnte es einheitlicher werden - aber auch teurer.

-- Anzeige --
In Kürze
Wo sind die Umweltabgaben im Straßengüterverkehr EU-weit am höchsten? Damit hat sich das niederländische Institut für Forschung und Consulting CE Delft im Auftrag des Verkehrsausschusses des Europaparlaments beschäftigt. So viel sei verraten: Einen klaren Spitzenreiter gibt es nicht.

Und in Deutschland teilt der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) auf VR-Anfrage mit, dass deutsche Transportunternehmen sowohl an der Tankstelle als auch bei der Maut für den CO2-Ausstoß ihrer Fahrzeuge zur Kasse gebeten werden. Das sei "eine Doppelbelastung ausschließlich der deutschen Betriebe", schiebt der BGL hinterher.

Die Umweltabgaben im Straßengüter-verkehr: Wo sind sie am höchsten? Es gibt wohl kein EU-Land, das den Titel nicht für sich beanspruchen würde: Italiener, Belgier und Niederländer wissen, dass die Steuern auf Diesel für Lkw in ihren Ländern besonders…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.