-- Anzeige --

HHLA: Tschentscher wirbt vor Bürgerschaft für MSC-Einstieg

28.02.2024 08:21 Uhr | Lesezeit: 3 min
Luftaufnahme des HHLA Container Terminal Altenwerder in Hamburg
Der Senat will MSC an Bord holen, um den Hafen und vor allem den Containerumschlag zu stabilisieren
© Foto: HHLA / Thies Rätzke

Nach dem Senatsbeschluss zum Einstieg der Reederei MSC beim Hafenlogistiker HHLA ist nun die Hamburger Bürgerschaft am Zug. Bürgermeister Tschentscher wirbt um Zustimmung.

-- Anzeige --

In einer Regierungserklärung will Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher am Mittwoch, 28. Februar, für die Zustimmung der Bürgerschaft zum umstrittenen Einstieg der Großreederei MSC beim städtischen Hafenlogistiker HHLA werben. Eine Drucksache zu dem geplanten Deal hatte der rot-grüne Senat vor zwei Wochen beschlossen.

Im Anschluss war den Abgeordneten Gelegenheit gegeben worden, die Vertragsunterlagen einzusehen. Die endgültige Entscheidung der Bürgerschaft wird für Ende Mai erwartet.
Tschentschers rot-grüner Senat will MSC beim größten Umschlagunternehmen mit an Bord holen, um den Hafen und vor allem den Containerumschlag zu stabilisieren. Die Stadt und die italienische Mediterranean Shipping Company (MSC) mit Sitz in Genf sollen die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) künftig als Gemeinschaftsunternehmen führen, bei dem die Stadt eine Mehrheit von 50,1 Prozent hält. Bislang gehören der Stadt rund 70 Prozent der börsennotierten HHLA.

Im Gegenzug will die weltgrößte Reederei MSC ihre Deutschlandzentrale in Hamburg bauen, das Ladungsaufkommen im Hafen von 2025 an erhöhen und bis 2031 auf eine Million Standardcontainer (TEU) zusätzlich pro Jahr steigern. Zudem wollen MSC und die Stadt das Eigenkapital der HHLA um 450 Millionen Euro erhöhen.

Widerstand von Gewerkschaftsseite

Gegen das Vorhaben gibt es aber heftige Widerstände von der Gewerkschaft Verdi und von HHLA-Beschäftigten, die um die Mitbestimmung und ihre Jobs bangen. Zuletzt waren Hunderte Hafenarbeiter und Sympathisanten vor einer Woche gegen den Deal auf die Straße gegangen.

Besorgt zeigte sich am Dienstag auch Hamburgs DGB-Chefin Tanja Chawla. „Hamburg hat eine leidvolle Geschichte, wenn es um Privatisierungsmaßnahmen geht“, sagte sie mit Blick auf die Energienetze, die nach einem Volksentscheid inzwischen wieder in städtischer Hand sind. Beim HHLA-Deal werde erneut die Zusammenarbeit mit einem starken Partner angestrebt, „dessen Unternehmensinteressen sich nicht unbedingt mit denen einer Stadt decken müssen“.

Für den DGB Hamburg sei entscheidend, dass die Mitbestimmungsrechte der Beschäftigten durch die Übernahme nicht beschnitten werden. „Überdies braucht es die Absicherung, dass langfristig weder Kündigungen noch Einschnitte in tarifvertragliche Regelungen, wie beispielsweise zur Altersversorgung, vorgenommen werden“, sagte Chawla.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Kennen Sie schon unseren VerkehrsRundschau Newsletter-Service?

Von Montag bis Freitag bekommen Sie täglich aktuelle Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Den VR-Newsletter hier gratis abonnieren.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.