-- Anzeige --

Hermes umwirbt Amazon

04.04.2016 10:52 Uhr
Hermes umwirbt Amazon
Hanjo Schneider, Aufsichtsratschef bei Hermes, möchte Amazon eher als Partner und nicht als Konkurrenten
© Foto: VR/Arndt

Der Logistikkonzern setzt auf Kooperationen statt auf Konkurrenz und stellt sich eine Zusammenarbeit mit dem Online-Versandhändler im Bereich Packstationen vor.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Logistikkonzern Hermes streckt seine Fühler in Richtung Amazon aus. Angesichts der Pläne des Online-Versandhändlers, auch in der Zustellung Fuß zu fassen, setzt Hanjo Schneider, Aufsichtsratschef bei Hermes, auf Kooperationen. „Es ist sicher keine gute Idee, sich gegen Amazon zu positionieren“, sagte er deshalb in einem Interview mit der Zeitung „Die Welt“.

Schneider schlägt stattdessen eine Zusammenarbeit mit dem Online-Versandhändler vor und nennt konkret den Bereich der Packstationen als Beispiel. Beide Unternehmen könnten die Anlagen gemeinsam nutzen und dadurch besser auslasten, führte er im Gespräch an.

Der Aufsichtsratchef geht ferner davon aus, dass Amazon auch zukünftig mit Paketdiensten zusammenarbeiten wird. „Ich bin felsenfest davon überzeugt, wenn wir eine gute Dienstleistung anbieten, gibt es für Amazon keinen Grund, ein eigenes flächendeckendes Netz aufzubauen“, sagte er. Die Paketzustellung binnen weniger Stunden über Lager in den Innenstädten könne nur für einen sehr kleinen Teil des Sortiments gelingen. Die Masse der Sendungen von Amazon werde hingegen weiterhin mit Paketdiensten wie Hermes im ganzen Land verteilt.

Ferner könnte Amazon nach Schneiders Ansicht die Paketshops von Hermes in die eigene Zustellung mit einbeziehen. Würde ein Kurierfahrer im Auftrag von Amazon einen Kunden zu Hause nicht antreffen, könnte er die Sendung in einem Hermes-Shop abgeben, wenn der Besteller zuvor informiert und mit der Lösung einverstanden sei. Von so einer Kombination würden alle Beteiligten profitieren. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Onlineshopper

04.04.2016 - 21:06 Uhr

Wer glaubt, dass Amazon darauf wartet die Paketshops von Hermes nutzen zu dürfen, der hat nicht verstanden wohin die Reise geht


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.