Hamburg. Die Hamburger Spedition A. Hartrodt konnte den Umsatz 2011 im Vergleich zu 2010 um acht Prozent auf 419 Millionen Euro steigern. Damit verbesserte sich das Unternehmen gegenüber dem Vorkrisenjahr 2008 um rund 15 Prozent. Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg auf 8,1 Millionen Euro (2010: 5,4 Millionen Euro). Die Zahlen teilte das Unternehmen am Freitag mit.
Besonders der asiatische Raum, allen voran China, erwies sich nach gedrosselter Dynamik im Jahr 2010 laut Hartrodt wieder als Mengenbringer bei Importen und Exporten. Transportiert wurden vor allem Konsumartikel, Fahrzeuge und Produktionsmaschinen.
Das Unternehmen, das in gerade sein 125-jähriges Jubiläum gefeiert hat, erzielte seinen höchsten Umsatz 2011 in Europa (mit 262 Millionen Euro), gefolgt von Asien (106 Millionen Euro) und Australien/Neuseeland (81 Millionen Euro).
Der Bereich Luftfracht hat sich bei Hartrodt mittlerweile zum zweitstärksten Geschäftsfeld entwickelt. „Der Luftfrachtanteil innerhalb der Gruppe erhöhte sich um drei Prozent von 29 auf 32 Prozent“, berichtet Geschäftsführer Willem van der Schalk. Im Bereich Seefracht war bei den Importen dagegen ein Einbruch von 970.000 Euro zu verzeichnen. Dennoch hielt dieses Segment weiterhin den größten Anteil am Gesamtumsatz. In der Luftfracht sieht Andreas Wenzel, geschäftsführender Gesellschafter bei A. Hartrodt, zukünftig noch mehr Potenzial: Pläne für den Ausbau des Geschäftsfelds Luftfracht seien die Umsetzung eines gezielten Tendermanagements sowie die Stärkung des Exports aus Asien. Die Eigenmarke Food & Beverage Logistics hat 2011 einen Umsatz von rund 41 Millionen Euro erzielt und ist damit um rund 18 Prozent gewachsen.
Nach den positiven Entwicklungen im ersten Quartal 2012 geht die Geschäftsleitung erneut von einem Anstieg des Umsatzes auch für das laufende Gesamtjahr aus. Im ersten Quartal 2012 stieg der Umsatz im Segment Seefracht um rund ein Prozent, in der Luftfracht um über neun Prozent. In diesem Jahr feiert die familiengeführte mittelständische Spedition A. Hartrodt in Hamburg ihr 125-jähriges Jubiläum. (diwi)