-- Anzeige --

Handelsstreit zwischen USA und China fatal für Deutschland

03.08.2018 14:38 Uhr
Trump
Wenn US-Präsident Trump und die chinesische Regierung den Handelsstreit auf die Spitze trieben, wäre das fatal für Deutschland
© Foto: Evan Vucci/dpa/picture-alliance

Der Außenhandelsverband BGA warnt vor den Folgen des Handelsstreits zwischen China und den USA. Sollte dieser eskalieren, bedroht das auch die deutsche Wirtschaft.

-- Anzeige --

Berlin. Die deutsche Wirtschaft hat eindringlich vor einer Eskalation des Handelsstreits zwischen den USA und China gewarnt. „Für die deutsche Außenhandelsnation hätte das fatale Folgen, die man gar nicht in Euro beziffern kann“, sagte Außenhandelspräsident Holger Bingmann der „Rheinischen Post“. Wenn der Konflikt sich weiter hochschaukele, sei dies „brandgefährlich, nicht nur für die Kontrahenten USA und China, sondern für die ganze Welt“.

Der Präsident des Außenhandelsverbandes BGA forderte Verhandlungen sowie eine Diskussion über die Entwicklung internationaler Handelsregeln. „Die brauchen wir, um künftig einen solchen Wahnsinn zu verhindern, der den globalen Wohlstand, den erst der internationale Handel ermöglicht hat, aufs Spiel setzt.“

US-Präsident Donald Trump hatte seinen Handelsbeauftragten Robert Lighthizer angewiesen, eine Erhöhung der geplanten Strafzölle auf chinesische Waren im Wert von 200 Milliarden US-Dollar von 10 auf 25 Prozent zu prüfen. Die Maßnahme solle die chinesische Regierung zu einem Politikwechsel bewegen, um gerechtere Marktbedingungen zu schaffen. Die Regierung in Peking warf Washington daraufhin Erpressung vor. Schon zuvor hatten beide Länder Sonderabgaben auf Importe der anderen Seite verhängt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.