-- Anzeige --

Hamburger Tanker vor Westküste Afrikas gekapert

12.10.2011 13:15 Uhr
Hamburger Tanker vor Westküste Afrikas gekapert
Neuer Piratenübergriff vor der Westküste Afrikas
© Foto: imago/blickwinkel

Den 20 Besatzungsmitgliedern der "Cape Bird" soll es den Umständen entsprechend gut gehen / Pirten offenbar nur an der Ladung interessiert

-- Anzeige --

Hamburg. Ein Hamburger Tanker ist vor der Küste Nigerias von Piraten gekapert worden. Den 20 Besatzungsmitgliedern der "Cape Bird" sei es wenige Stunden nach dem Überfall in der Nacht zum Sonntag den Umständen entsprechend gut gegangen, sagte Carsten Sommerhage von der Reederei Columbia Shipmanagement dem Radiosender NDR 90,3 am Dienstag. Die Seeleute kommen nach Angaben der Reeederei alle aus Osteuropa. Deutsche seien nicht darunter, erläuterte Prokurist Martin Krafft. Den letzten Kontakt zur Mannschaft habe es am Sonntag gegeben.

Der rund 180 Meter lange Tanker fährt den Angaben zufolge unter der Flagge der Marshallinseln und hat Ölprodukte geladen. Er wurde nach einem Bericht des britischen Rundfunks BBC 90 Seemeilen südlich der nigerianischen Hafenstadt Lagos überfallen. Die Besatzung konnte noch einen Notruf absetzen. Jetzt treibe das Schiff im Golf von Guinea, erklärte Krafft. Die Absichten der Piraten seien unklar.

Das International Maritime Bureau (IMB) vermutet der BBC zufolge, dass es die Piraten nur auf die Ladung abgesehen haben könnten. Sobald die gelöscht sei, würde das Schiff wieder freigegeben, sagte IMB-Direktor, Kapitän Pottengal Mukundan der BBC. Auch vor der afrikanischen Atlantikküste nehmen in jüngster Zeit Piratenüberfälle zu. Allerdings ist die Lage dort nicht so schlimm wie vor der Küste Somalias. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.