-- Anzeige --

Hamburg: 400.000 Menschen in und für die Logistik tätig

14.11.2012 00:29 Uhr
Hamburg: 400.000 Menschen in und für die Logistik tätig
Immer mehr Menschen arbeiten in der Metropolregion Hamburg in der Logistik - natürlich auch am Hamburger Hafen.
© Foto: ddp_Roland Magunia

Das Logistik-Arbeitsmarktmonitoring für die Metropolregion Hamburg soll unter anderem zur Arbeits- und Fachkräftesicherung beitragen.

-- Anzeige --

Hamburg. Rund 400.000 Erwerbstätige waren 2011 in der jüngst erweiterten Metropolregion Hamburg in und für die Logistik tätig – Tendenz steigend. Das ist ein Ergebnis des aktuellen Logistik-Arbeitsmarktmonitorings für die Metropolregion Hamburg. Erstmalig wurde auch die Verteilung der Logistikbeschäftigten auf die einzelnen Wirtschaftszweige beleuchtet. Mehr als die Hälfte der Beschäftigten arbeitet demnach in Industrie, Handel und weiteren Branchen, die nicht in das Kernsegment aus Verkehr, Hafen und Lagerdienstleistung fallen. Dieses Ergebnis unterstreicht die Bedeutung der Logistik als Querschnittsfunktion für die gesamte Wirtschaft.

Das Monitoring hat im Sinne des Jahresthemas der Logistik-Initiative Hamburg „Menschen machen Logistik“ eine neue Ausrichtung bekommen. „Wir stellen junge Menschen in wichtigen Ausbildungsberufen vor und konzentrieren uns bei den Handlungsempfehlungen auf den besonders vom demografischen Wandel betroffenen Bereich der Berufskraftfahrer“, sagt Dr.  Oliver Brandt, Projektmanager Logistik, zur Veröffentlichung des Monitorings.

Das jährlich erscheinende Logistik-Arbeitsmarktmonitoring ist Teil des Projekts „Regional- und Netzwerkmanagement Logistik" der Süderelbe AG mit den Wirtschaftsförderungen der Landkreise Cuxhaven, Harburg, Lüneburg, Heidekreis, Stade und Uelzen. Durch das Monitoring werden Trends und Strukturen der Logistikbeschäftigung greifbar. Der Bericht dient als Diskussionsgrundlage für regional angepasste Maßnahmen und Instrumente zur Arbeits- und Fachkräftesicherung.

Der umfassende Bericht steht sowohl unter www.suederelbe.de/monitoring als auch bei der Logistik-Initiative Hamburg unter www.hamburg-logistik.net (Projekte) zum Download zur Verfügung. (ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.