-- Anzeige --

Halbzeit für grüne Zustellung im österreichischen Linz

02.08.2021 14:29 Uhr
Linz Post
Klaus Luger, Bürgermeister von Linz, Peter Umundum, Vorstand für Paket und Logistik bei der Österreichischen Post , Martin Kyburz, CEO, Kyburz Switzerland
© Foto: Österreichische Post AG

Dort hat die Österreichische Post bereits über 50 Elektro-Fahzeuge in Betrieb genommen.

-- Anzeige --

Linz. Die Österreichische Post will bis 2030 alle Pakete, Briefe, Printmedien und Werbesendungen in ganz Österreich Kohlenstoffdioxid-frei zustellen. In Linz ist die Post dem Ziel heute schon einen großen Schritt nähergekommen und hat nun über 50 E-Fahrzeuge in Betrieb, die neuesten kommen speziell im Innenstadtbereich zum Einsatz 

Die Post hat österreichweit rund 50 E-Fahrzeuge des Schweizer Herstellers Kyburz bestellt, die nun in vier Tranchen in Betrieb genommen werden. Den offiziellen Start macht Linz, wo zwölf neue E-Fahrzeuge für die Verbundzustellung zum Einsatz kommen werden. Die neuen Fahrzeuge werden erstmals samt Anhänger im Zustellalltag verwendet, wodurch ein deutlich höheres Fassungsvermögen als etwa bei Mopeds erzielt werden kann.

Die Zustellung für den Großraum Linz erfolgt über drei Zustellbasen innerhalb der Stadtgrenzen sowie direkt von den zwei Logistikzentren in Enns und Allhaming aus. Insgesamt besteht der Linzer Fuhrpark der Post derzeit aus 111 Fahrzeugen, mit Inbetriebnahme der neuen E-Fahrzeuge werden 51 davon elektrisch angetrieben – damit ist fast die Hälfte es Fuhrparks komplett CO2-frei. (ste)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.