-- Anzeige --

Ampel-Koalition-Halbzeit: Zwischenfazit für die Logistikbranche

18.01.2024 11:10 Uhr
Ampelkoalition
Halbzeit für die Ampel: Was die Bundesregierung der Transportbranche verspricht
© Foto: bluedesign/stock.adobe.com

Seit zwei Jahren ist die Ampelregierung im Amt. Was gelang der Koalition bislang und wo bleibt sie ihren Versprechen noch Taten schuldig?

-- Anzeige --
In Kürze
Es waren wahrlich keine leichten zwei Jahre für die Ampelkoalition. Trotzdem muss sich die deutsche Regierungsspitze den Vorwurf gefallen lassen, dass von den gesetzten Zielen im Verkehrsbereich bislang nur ein kleiner Teil erreicht werden konnte.

Manche glaubten an eine neue Ära, als im Dezember 2021 die Parteispitzen der SPD, Grünen und der FDP ihren Koalitionsvertrag vorstellten. Ganze 16 Jahre lang war zuvor Angela Merkel (CDU) Bundeskanzlerin gewesen, nun sollte sie durch den ehemaligen Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) abgelöst werden. Es kam ein wenig Aufbruchsstimmung auf: Endlich hat mal ein anderer das Steuer in der Hand, frische Parteien auf der Regierungsbank, die ihre Chance bekommen sollten, sich nicht nur oppositionell zu beschweren, sondern es auch wirklich besser zu machen.

Neue Gesichter tauchten in der Bundesregierung auf; mitunter am populärsten war…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.