-- Anzeige --

Hafenbahnen: Standard für digitale Schnittstelle

07.05.2021 14:02 Uhr
Hamburg, Hafen, AG, Modility, Kombinierter Verkehr, Logistik, Umschlag
Man will vermeiden, dass Eisenbahnverkehrsunternehmen für jeden Hafen eine unterschiedliche Schnittstellendefinition bedienen müssen (Symbolbild)
© Foto: HHLA / Thies Rätzke

Eine neue VDV-Schrift soll dazu beitragen, dass die Schnittstellen für den Datenaustausch im Eisenbahngüterverkehr in den Häfen standardisiert werden.

-- Anzeige --

Berlin. Eine neue Schrift des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) zum Datenaustausch regelt als „VDV-Schrift 464“ den standardisierter Datenaustausch zwischen Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) und Eisenbahnen öffentlicher Häfen bei Vormeldungen von Zügen und Rangierfahrten in bzw. aus See- und Binnenhäfen.

„Sie trägt einen schwierigen Titel, doch wir versprechen uns einen erheblichen Mehrwert bei der konsequenten Anwendung der neuen VDV-Schrift 464“, sagte Elisabeth Lehnen, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Eisenbahnen öffentlicher Häfen (EöH). Man wolle dem Stand der Technik Rechnung tragen und die digitalen Möglichkeiten für den Datenaustausch mit den See- und Binnenhäfen so weit wie möglich ausnutzen, sagte Lehnen weiter und Harald Kreft, Geschäftsleiter der Hamburger Hafenbahn und Initiator der neuen EöH-IT-Schnittstelle („EIS“) ergänzte: „Die neue EIS verfolgt das Ziel, das Kapazitätsmanagement durch die standardisierte Bereitstellung von operativen Betriebsdaten durch die Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) zu optimieren. Mit EIS soll vermieden werden, dass Eisenbahnverkehrsunternehmen für jeden Hafen eine unterschiedliche Schnittstellendefinition bedienen müssen. „Davon sollen alle Zugangsberechtigten profitieren“, betonte Kreft.

„Der VDV bietet an, interessierten Eisenbahnen öffentlicher Häfen bei der Einführung von EIS administrativ und operativ zu unterstützen. Im Hinblick auf die zunehmende Digitalisierung des Schienengüterverkehrs und den zu erwartenden Nutzen empfehlen die Arbeitsgemeinschaft EöH und der VDV die Einführung der Standardschnittstelle EIS im Hafen“, sagte Martin Henke, VDV-Geschäftsführer Eisenbahn. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Versandleiter / Teamleiter Versand (m/w/d)

Karlsruhe;Karlsruhe;Stuttgart;Stuttgart;Stuttgart;Calw

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Matthias Krüger

08.05.2021 - 12:53 Uhr

Eine einheitliche Schnittsteöle ist zwingend für einen "Wumms" im SGV.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.