-- Anzeige --

Lübeck will intermodale Verkehre ausbauen

07.05.2021 12:40 Uhr
TER_LUEBECK-SK_MAH_2018_162_3992x2242_300
Im Hafen Lübeck werden die Kapazitäten für intermodale Verkehre erweitert (Symbolbild)
© Foto: Kombiverkehr

Die Lübecker Hafen-Gesellschaft hat einen Masterplan erstellt, der es ermöglichen soll, noch vor dem Sommer weitere intermodale Verkehre aufnehmen zu können.

-- Anzeige --

Lübeck. Lübeck will die Kapazitäten im intermodalen Verkehr ausbauen. Mit 50 wöchentlichen Abfahrten zu deutschen und italienischen Industriezentren sei man bereits so etwas wie ein „intermodaler Brückenkopf an der Ostsee“, eine Position, die man ausbauen wolle. Die Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) hat daher einen Masterplan innerhalb ihrer Unternehmensgruppe erstellt. Schwerpunkt sind die Infrastruktur und Abläufe am Skandinavienkai. Noch vor dem Sommer werde man damit in der Lage sein, weitere intermodale Verkehre aufnehmen zu können.

Vor allem geht es darum, die Kapazitäten des Travemünder Terminals im Schienenverkehr zu erweitern. Die Mengen hatten zuletzt durch die Sperrung der Trailer-Verkehre auf der Schiene durch Dänemark angezogen. Auch die kürzliche Anbindung an das Mega-Hub Lehrte dürfte künftig neue Impulse liefern.

Gleise verlängern und zusätzliche Trailer-Stellflächen

Im Mittelpunkt der Überlegungen steht das Intermodal-Terminal der LHG-Tochter Baltic Rail Gate (BRG). Das Team arbeitet testweise in einem Drei-Schicht-Betrieb und ist somit auch nachts betriebsbereit. Zudem sind die Planungen, die bestehenden 600-Meter-Gleise auf 750 Meter zu verlängern, nahezu abgeschlossen. Zusätzliche Stellflächen für Trailer stehen zum Teil schon bereit, weitere seien in Sicht, denn der Skandinavienkai wird weiter ausgebaut.

„Zum einen wollen wir bestehende Flächen noch effizienter nutzen. Wo es nötig ist, stocken wir Teams personell auf, und mit Hilfe unserer Forschungsprojekte digitalisieren wir unsere Prozesse. So stellen wir die Weichen auf optimale Nutzung unserer Kapazitäten“, sagte LHG-Geschäftsführer Sebastian Jürgens abschließend. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.